kosten für kastration tierarzt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tierarzt ist an die Gebührenordnung für Tierärzte gebunden:

www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html Achtung, hier muss man Narkose + OP + Medikamente + Injektionen und weitere Leistungen zusammenrechnen und die Angaben beschreiben nur den einfachen Satz. Er kann aber zwischen dem 1- bis 3-fachen Satz je nach Aufwand verrechnen, wobei einfacher Satz bei ganz einfachen routinemäßigen Eingriffen und dreifacher Satz z.B. nachts an Weihnachten oder bei sehr komplizierten OPs verwendet werden kann. In Großstädten wie München ist der Satz in der Regel etwas höher als auf dem Land. Bei Routineeingriffen wie Kastrationen lohnt sich also trotzdem der Preisvergleich. In unserer Gegend kostet das zwischen 250 und 300 Euro. Bei Routineeingriffen wie Kastrationen lohnt sich also trotzdem der Preisvergleich. Aber achte darauf, dass der Tierarzt auch einen gute Ausrüstung hat, mit Inhalationsnarkose arbeitet und regelmäßig Hündinnen kastriert, denn es ist schon ein großer Eingriff.

corryvet  21.01.2012, 10:11

Vielen Dank für das Sternchen :-)

Was wiegt denn deine Hündin? Davon ist das auch abhängig. Und das ist nicht teuer keine Angst, das ist normal. Bei uns kosten Kastrationen zwischen 300-600 Euro. Außerdem ist es davon abhängig, wie operiert wird und was alles genutzt wird. Ob die Gebärmutter mit raus soll, ob ein Venenkatheter gelegt wird, ob intubiert wird, ob sie Infusion bekommt, ob da schon Nachuntersuchungen, Halskragen und Medikamente bei sind, ob sie über eine Inhalationsnarkose einschläft, welches Narkosemittel benutzt wird und wie viel und und...

Der Preis ist völlig ok, lass dich nicht verunsichern. Wenn du aber dennoch Fragen hast, wie alles abläuft und was alles gemacht wird dann frag deinen Tierarzt, der kann dir den genauen Ablauf erklären und welche Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden :-)

Alle Tierärzte müssen sich aber übrigens an die Gebührenverordnung für Tierärzte (GOT) halten und dort ist alles aufgelistet, was wie viel kostet und daran müssewn sich die Tierärzte halten.

kami1a, UserMod Light
Fragesteller

Hündin ist 2 Jahre alt und wiegt 11 Kg.Nachversorgung ist nicht drin.

für unsere katze hat es 90€ gekostet von hunden habe ich kp Aber nur mal so als wert

DieAnni1990  17.01.2012, 20:13

Katze ist auch komplett was anderes ;-) 90€ ist da normal, aber bei Hündinnen geht der Preis ordentlich in die Höhe.

hast du einen teuren tierarzt. bei einem rüden ist es ein routinierter eingriff aber bei einer hündin,schon eine richtige op,aber das ist zu teuer und da gibt es billigere. ruf doch mehrere an und mach preisvergleiche und den billigsten suchst du dir aus. es gibt keine offiziellen listen ,weil tierarzt eine freie berufswahl ist und nicht wie bei einem humanmediziner,der ist gebunden an krankenkasse usw.,aber der ta. kann vieles selbst bestimmen ,wie zb. preise. ich hoffe es hilft.

also ich finde dass teuer. meine hündin wurde beim kleintierspezialisten mit dieser neuen laser-knopflochtechnik (dabei muss anscheinend nicht mehr der ganze bauch aufgeschnitten werden) kastriert. außerdem wurden bei der gelegenheit auch gleich ihre zahnprobleme behoben. und ich durfte dort bleiben, bis sie wieder vollkommen aus der narkose aufgewacht ist (das ist zwar nicht üblich aber ich bin manchmal etwas übervorsichtig). ich weiß nicht mehr genau wie viel ich bezahlt habe, aber es waren unter 300€. infomiere dich auch bei anderen tierärzten.