Kosten eines Motorrads?

3 Antworten

Von Experte TK1138 bestätigt

Für meine Maschine (Z900 offen) galt jährlich:

Versicherung: 180€

KfZ-Steuer: 69€

Sprit: 1400€ (ca. 14.000km)

Inspektionen: 1x klein 160€, 1x groß 400€

Reifensatz: 2x 350€ inkl. Montage

Dazu kommen dann ca. alle 2 Jahre noch andere Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kettensatz..... (~300€)

Das ergibt monatlich ~270€. Neue Motorradklamotten, Zubehör (Taschen, Hebelchen,u.a.), Motorradtreffen, Übernachtungen usw. nicht eingerechnet.

Leichtkrafträder sind von der KFZ-Steuer befreit, also neben dem Kaufpreis nur die Versicherung - die geht von bis aber so um die 80€ im Monat können beim minderjährigen Fahrer schon realistisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julienpinz
Fragesteller

Also 80 € pro Monat!?

Fabia19  01.11.2023, 19:45
@Julienpinz

Je nach Versicherung ist das möglich! Hängt natürlich auch davon ab, ob man nur Haftpflicht oder auch Kasko nimmt. 16-jährige Fahranfänger liegen halt voll in der Risikogruppe und das lassen sich die Versicherungen entsprechend bezahlen. Ein Vergelich lohnt da aber! Gibt welche für 500€ im Jahr und andere die an die 100€ im Monat verlangen - einfach mal im Onlinevergeleich gucken.