Kosmetik nach Haltbarkeitsdatum entsorgen?

4 Antworten

Also ich bin dir ehrlich, ich benutze meine gleiche Schminke noch immer seit 2 Jahren ich entsorge nur alle abgelaufenen Sachen was man sich ans Auge tut.

Solange alles noch normal aussieht und riecht, benutze ich es weiter. Ich habe noch eine Menge Produkte von "vor Corona", weil ich mich nicht schminke, wenn ich Maske tragen muss.

Einzige Ausnahme ist Mascara, die werfe ich nach 6 Monaten weg.

Neulich habe ich einen ziemlich eingetrockneten Lippenstift weggeworfen, den ich mir extra für meine Hochzeit gekauft hatte. Ich bin seit fast 22 Jahren verheiratet ...

Alles "Flüssige" > je nachdem. Riecht es noch normal? Ist die Konsistenz noch normal?

Dann geht's noch.

Verändert es sich> weg

Auch, wenn es wässeriges ist, wo man zur Entnahme immer direkt reingreift.

Trocken-pudriges> benutz ich viel länger.

Ein Zwischending sind bei mir Lippenstifte.. sie benutze ich ewig, ausser sie verändern sich. (ich hab einen seit >6 Jahren, der ist noch top. Ein anderer war schon nach 1 Jahr komisch zäh/ kleberig, > weg)

Violetta1  05.11.2022, 18:41

PS: und ich hsb 2 Mineral Powders, Clinique und L'Oreal, die sind immer noch gut. Gekauft.. 2009 (ich brauch es halt selten, lagere es trocken& dunkel und matsch ja auch nicht drin rum)

Schwer zu sagen. Kann durchaus sein, dass Make-up länger als das angegebene Datum brauchbar ist.

Generell gilt bei Make-up: Anzeichen für die Mülltonne sind seltsamer Geruch (zB ranzig), eine krümelige Konsistenz bzw Klümpchenbildung. Flüssige Beauty-Produkte tendieren dazu, schneller zu verderben, als zB Kompaktpuder.

Wenn eine Foundation flüssiger, klumpig oder ölig wird: weg damit. Wenn Lipgloss sich klebriger anfühlt oder der Lippenstift beim Auftragen zerbröselt: weg damit.

Ideale Lagerung: lichtgeschützt, kühl und trocken in Schubladen oder Schränken.

https://www.youtube.com/watch?v=hj27esKi0Jw

Kosmetik nach Haltbarkeitsdatum entsorgen?

Nicht automatisch.