Korrespondierenden x-Wert zu gegebenen y-Wert in Excel finden?

3 Antworten

nehmen wir an, Deine Referenzwerte stehen in A und Du kannst die Zahl auf 3 Dezimalstellen eingrenzen, z.b 12,345 (kannst du ändern), dann findest du so die Zeile (ohne eine echte Matrixformel bemühen zu müssen):

=Summenprodukt((A:A<12,346)*(A:A>=12,3459*Zeile(A:A))

Diesen Ausdruck kannst Du dann in Indirekt() oder Index() einsetzen, zB (Wenn Suchwerte in B):

=index(B:B;Summenprodukt(wie oben);0)

Kommt Blödsinn raus, hast du die Zahl zu grob eingegrenzt und es gibt 2 oder mehr Zahlen im Intervall.

Gib in Zukunft bitte die orte der Daten an auch, ob Du in Spalten oder in Zeilen suchst (auch die genauigkeit dews Eingrenzens!), die Indexformel müsste man bei Suche in Zeilen anders schreiben, nämlich =Index(B:B;1;Summenprodukt();0)

Wie ist deine Tabelle aufgebaut?

Du hast 2 Spalten, eine mit den x-Werten, eine mit y-Werten?

Ist sie sortiert? Nach x? Nach y?

Wenn die Tabelle nach y-Werten sortiert ist, sollte VERGLEICH in Zusammenarbeit mit INDEX helfen.

Du musst das jeweilige x in die Funktion einsetzen und dann auf f(x) bzw. y umformen.