Kopfschmerzen durch Lakritzbonbons?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Lakritzbonbons oder Lakritzgummis sind Salmiaksalze enthalten, die bei übermäßigem Genuss (eine Tüte am Tag ist schon deutlichst übers Limit hinaus!) genau wie gewöhnliches Kochsalz auch, den Blutdruck erhöhen und dies wiederum zeigt sich sehr oft durch Schmerzen im Kopf, vorzugsweise im Hinterkopf.

kueppi
Fragesteller

Danke für die kurze, aber superinformative Antwort ;)

Gruß Kueppi

Brigitta270755  28.10.2011, 18:44
@kueppi

Und ich sag Danke für's Sternchen!

ja das liegt eindeutig an den sallos die liegen sogar uber dem erlaubten lakrtitz gehalt harribo brauchte extra ne sonder genemigung für kinder sollte man sie eigentlich sogar verbieten sie sind auf keinen fall gesund obwohl lakriz eigentlich sogar als heilmittel gilt es gibt viele leute die die nicht vertragen hängt allerings von der person ab ist also untersiedlich wenn du kopfschmerzen bekommst solltest du evt weniger oder garkeine mehr essen das ist es echt icht wert

kueppi
Fragesteller

ja das habe ich mir schon gedacht... danke für die Antowrt ;) Und für die vorbildliche Zeichensetzung ;)

Brigitta270755  27.10.2011, 20:08
@kueppi

Und für die vorbildliche Zeichensetzung ;)

Gell ? Suuupersparsam! Gelernt ist halt gelernt!

Das sagt Wikipedia:

"Lakritz kann den Elektrolythaushalt des Körpers beeinflussen und zu Bluthochdruck, Kopfschmerzen und Ödemen führen. Diese Wirkung beruht darauf, dass einer der Hauptinhaltsstoffe der Lakritze (Glycyrrhizin) den Mineralocorticoidstoffwechsel beeinflusst."

Und damit sollte Deine Frage beantwortet sein.

kueppi
Fragesteller

na klasse....so einfach gehts ;)

Warum sind die ungesunden Sachen immer nur so lecker :(

Danke dir Wolfgang

Von normale Lebensmittel, so sind Bonbons eingestuft, darf niemand geschädigt werden, auch nicht, wenn eine "Überdosis" gegessen wird. Lakrite het aber auch Nebenwirkungen, Kann zu Hochdruck führen ..... Wir haben augenblicklich "Grippezeit". Viele sind jetzt erkältet - Grippaler Infekt?

kueppi
Fragesteller

nein ich denke nicht ;)

danke für die antowrt

Stresshase  27.10.2011, 23:20

Sorry, aber: So ein Unsinn! Es gibt diverse Lebensmittel, die bei übermäßigem Verzehr oder falscher Zubereitung gesundheitsschädlich oder sogar tödlich sein können: u.a. Muskatnuss, Lakritze, Alkohol, Kaffee, Muscheln aus der Haupt-Algenzeit, falsch gelagerte Kartoffeln, rohe Bohnen, Rohmilch, unreife Tomaten, Chips und andere frittierte Lebensmittel, roher Fisch, Rharbarber ... da ist nicht der Staat für zuständig, sondern jede/r für sich und seine Familie.

Also bei mir ist das ähnlich zwar nicht mit Lakritz dinger aber mit anderen sachen wenn ich einfach täglich das zeug reinhaue bekomm ich manchmal starke kopfschmerzen

Ich würde dir empfehlen (als kleiner 14 jähriger bursche :P) weniger von diesem zeug zu futtern also einfach nicht täglich immer wieder :D

und gesund ist das für deine zähne auch nicht xD... ich habe auch manchmal diese süssichkeiten sucht :D

lg Casüer