Kopfrechnen wichtig für eine Laborantenausbildung?

3 Antworten

da man in dem Beruf mit Zahlen zu tun hat , sollte schon das kleine und etwas großes EinmalEins präsent sein.

Ist doch peinlich , wenn man nicht mal weiß , was 4 mal 5 oder 7 mal 8 ist , oder 50 plus 80 .................

Größenordnungen und Einheiten sind auch wichtig : Milligramm , Kilogramm usw.

Und etwas Schätzen können sollte man auch .

Jedenfalls kann man nicht bei jeder Rechnung den TR rausholen.............

Hallo,

Nun das kommt immer darauf an. Zu einem Chemielaboranten gehört auch Mathematik. Meistens liegen aber im Labor überall Taschenrechner rum und es ist keine Schande wenn du mal auf dem Schlauch stehst und nicht weiter weißt. Jedoch muss man manchmal darauf zurückgreifen, gerade wenn es zum Beispiel um Verdünnungsrechnungen geht. Vieles hat man irgendwann in seiner routine aber.. nein du musst kein Kopfrechnengenie sein. LG von einem Chemielaboranten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wahrscheinlich nicht

weil es eh kein mensch kann

nichtmal ingenieure können es gut