Kopfhörer bei saturn reklamieren?

4 Antworten

Kabelbruch entsteht, wenn man den Stecker nicht korrekt aus der Buchse zieht (z.B. feste am Kabel zieht). Kabelbruch entsteht seltenst durch niedrige Herstllungsqualität und ist daher meist ein Zeichen von unsachgemäßem Gebrauch und daher nicht reklamationsfähig.

Thirtyeight
Fragesteller

Die kopfhörer sind aber nagelneu! Äusserlich also 0 schaden . Es hat nur wackelkontakt und der verkäufer meinte haöt kabelbruch!

Nein, das gehört zur Garantie! Er muss das zurücknehmen und dir das Geld zurückgeben! Kabelbruch fällt auch in die 2-jährige Garantiezeit. Anders wäre es, wenn du sie nass gemacht hättest!

So ist es.

Ein Kabelbruch deutet auf unsachgemäße Handhabung hin und ist somit Eigenverschulden. Wenn ich ein neues Auto kaufe und und zu Schrott fahre, kann ich es ja auch nicht einfach wieder beim Kfz-Händler in ein neues umtauschen.

Thirtyeight
Fragesteller

Die kopfhörer sehen aus wie nagelneu, sie tragen auch keine äußerlichen schaden. Es hat halt wackelkontakt aber der Mann meinte kabelbruch

SuperKuhnibert  12.07.2016, 22:24
@Thirtyeight

Ja, und Kabelbruch entsteht durch Materialermüdung, also z.B. wenn man dauernd damit herumspielt.

nvs83  12.07.2016, 22:25
@Thirtyeight

Die Frage ist: Wo ist der "Wackelkontakt"? Ist er genau zwischen Stecker und Kabel? Denn dann ist das Kabel an dieser schnittstelle "gebrochen" und man spricht von Kabelbruch (was auch ein Wackelkontakt ist). Diesen Kabelbruch erzielt man dadurch, dass man beim Ausstöpseln der Kopfhöhrer nicht am Stecker direkt, sondern am Kabel zieht. Dann ist es unsachgemäßer Gebrauch und kein Reklamationsgrund. Wie die Dinger aussehen ist dabei irrelevant.

Das ist ein Garantiefall also hast du Anspruch auf Reparatur oder ein Ersatzgerät! Wenn du keinen Bock auf lange Diskussionen hast kannst du auch direkt beim Hersteller anrufen, die müssen ja sowieso Gewährleistung geben.
Gruss

SuperKuhnibert  12.07.2016, 22:22

Garantiefall bei durch "Herumspielen" verursachte Beschädigung? Womöglich das Kabel auch noch als Abschleppseil oder Wäscheleine zweckentfremdet?

Wohl eher nicht.

ChengLee  12.07.2016, 22:27
@SuperKuhnibert

Lies bitte noch einmal gründlich!

Leider haben sie aber nur 2 monate gehalten und haben jetzt sozusagen
ein wackelkontakt. D.h. Ich muss irgendwie immer damit rumspielen.

Aufgrund des Wackelkontaktes muss der Betroffene am Köpfhörer "rumspielen", damit er wieder Ton hat. Ich selber habe auch ein Headset, bei dem ich mich weigere, es umzutauschen, mit mittlerweile 2 oder 3 Wackelkontakten, wo ich dann immer am Kabel herumspielen muss, damit ich auf beiden Seiten Ton habe oder satte Klänge bekomme. Dieses "Herumspielen" ist als rütteln am Kabel oder durch Fixierung einer Stelle durch Klebeband o.Ä zu definieren.

ChengLee  12.07.2016, 22:33
@ChengLee

Dabei ist noch zu sagen, dass das mittlerweile mein 3. oder 4. Headset ist und ich beim zweiten sogar mehr als vorsichtig mit den Kopfhörern umgegangen bin um Beschädigungen zu vermeiden. Nach 3 Monaten hatte ich den Salat dann wieder. Jetzt beim vierten ist es nicht anders, mit dem feinen Unterschied, dass dieses ganze 6 Monate unbeschädigt war.