Konto und Sparbuch mit 18 - Habe ich die volle Vollmacht über mein Konto?

3 Antworten

Ja,mit 18 hast Du vollen Zugriff.

Finde ich ok,besser wäre,wenn das Sparbuch zumindest bis zum 21.Lebensjahr festgeschrieben wäre.Damit Du nicht alles für irgendwelchen Quatsch verpulverst.

.

Wenn das Sparbuch auf deinen Namen lautet bekommst du das Geld bzw. Buch.

Deine Eltern haben dann keine Vollmacht mehr.

Nach deinem 18. Geburtstag musst du zur Bank und das Konto wird auf dich alleine eröffnet. Bekommst diesbezüglich aber auch noch Nachricht von denen.

Oft wird das Geld von Minderjährigen kurz vor ihrem 18 Geburtstag komplett auf das Konto der Eltern umgebucht.

Mit 18 Jahren bekommst du automatisch alles offen gelegt und du hast den vollen Zugriff. Die 'Vollmacht' der gesetzlichen Vertreter endet automatisch zum 18. Geburtstag. Solltest du noch wollen, dass deine Mama/Papa im Notfall an dein Konto, Sparbuch, etc. kann, muss eine normale Vollmacht erteilt werden. Meistens wirst du für solche Fragen kurz nach deinem Geburtstag zum Gespräch eingeladen.