Den Eltern ab dem 18. Geburtstag Vollmacht für Bankkonto erteilen? Was meint ihr?

11 Antworten

Eigentlich geht sie das nichts an, richtig. Ich habe in der ersten Zeit der Volljährigkeit meiner Ma auch eine Vollmacht gegeben - aus ebendiesen Gründen. Da gab es aber auch noch kein Onlinebanking, Paypal etc.

Von daher finde ich, das Argument zieht heute nicht mehr so.

Ich finde, es schadet aber auch nciht, wenn man sich vertraut. Ich würde meiner Ma nach wie vor jederzeit eine Vollmacht geben, wenn ich es für sinnvoll hielte.

Nein, warum solltest du so etwas tun? Für regelmäßige Überweisungen (z.B. Miete) richtest du dir einen Dauerauftrag ein. Falls wirklich mal was dringendes ist, kannst du dich von fast überall auf der Welt aus auf dein Konto einloggen. 

Ich habe einmal meinem Vater meine PINs/TANs für mein Wertpapierdepot gegeben. Grund: Ich war in Nordkorea und war damit nicht nur in einer anderen Zeitzone, sondern hatte auch keine Zeit für Aktien und keinen Zugang zum Internet. Aber bei einer ganz normalen Reise würde mir das nicht einfallen.

Vielleicht wäre es praktisch, aber das ist dein Konto und damit sollte sie nichts zu tun haben

Wenn du deine Mutter nicht reinschauen lassen willst, gib ihr vor einer Abwesenheit ein paar Blankoüberweisungen im verschlossenen Umschlag. Kommst du wieder, nimmst du den Umschlag wieder an dich. Wurde er geöffnet, habt ihr ohnehin ein Vertrauensproblem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin selbst Mutter. Nur eins meiner 3 Kinder hat mir Vollmacht erteilt. Das war aber aus dem Grund, weil es aus meiner Stadt in eine andere Stadt gezogen ist und das Konto noch in meiner Stadt läuft. Ich nutze das wirklich nur, wenn hier vor Ort was zu klären sit.

Du musst nun entscheiden, inwieweit Du Deiner Mutter vertrauen kannst.