Als 15 jähriger Geld vom Sparbuch abheben ohne Einwilligung der Eltern?

7 Antworten

Wenn du das Buch Buch hast und keine Sperre vereinbart ist. Sollte es klappen. 

Du musst dein Sparbuch mit nehmen. Aber deine Eltern müssen leider dabei sein. Ich finde es gut das man nicht aufs Sparbuch kommt,denn sonst wirst du immer wieder dran gehen. Übrigens sehen deine Eltern das auch. Möcht nur Einzahlungen sondern auch Auszahlungen werden im Buch eingetragen,also sehen sie es definitiv.

Du brauchst dein Sparbuch und einen Ausweis, dann bekommst du das Geld ausbezahlt. 

Es kann zwar ein Sperrvermerk eingetragen sein, dass ein anderer keinen Zugriff hat, aber dem Sparbuchbesitzer selbst kann man die Auszahlung nicht verweigern. Und 35 Euro gehen im Rahmen des Taschengeldparagraphen auch. 

Allerdings solltest du dir überlegen, dass deine Eltern das raus kriegen mit dem Sparbuch und es deswegen sehr großen Ärger geben wird. 

Wie wäre es, du sparst dir die 35 Euro von deinem Taschengeld zusammen?

Sollte kein problem sein sofern bei der eröffnung nichts anderes vereinbart wurde.

SouthOssi 
Fragesteller
 05.08.2017, 17:14

Wie mache ich das dann? Zur Bank gehen und Namen nennen und was?

Meinst du nicht die merken das, wenn du schon mal gefragt hast? Mit 15 solltest du ein Nein akzeptieren können. Das Ja kannst du dir vielleicht auch verdienen, indem du mit ihnen etwas vereinbarst. Je nachdem worum es geht.

Einfach etwas abheben wie ein trotziges Kind würde ich lieber bleiben lassen. Das nimmt doch keiner ernst und daran erinnert man sich beim nächsten Mal, wenn du was willst oder wenn Weihnachten oder Taschengeldtag ist..

Ansonsten versuch es halt, du bist alt genug Konsequenzen zu tragen.