Konto überziehen ohne Dispo erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen?

Nein, denn wenn die Bank dein Konto ins Minus rutschen lässt statt eine Abbuchung, Überweisung oder Auszahlung abzulehnen, dann gewährt sie dir einen geduldeten Überziehungskredit. Die Konditionen für diesen stehen sogar im Vertrag.

Das ist nicht verboten, sollte es mehrmals vorkommen kann die Bank aber das Konto kündigen.

LilaWolke210
Fragesteller

Ahhh ok cool, also darf man überziehen auch ohne Dispo?

Ok danke :)

SammlervonGeld  02.01.2020, 19:19
@LilaWolke210

Ich bin ins Minus gekommen, weil die Bank selbst ihre Jahresabschlussgebühren abgebucht hat. Aber du kannst wahrscheinlich jetzt nicht mehr Geld abheben als du drauf hast. Dafür braucht man Dispo.

Das kommt auf deine Bonität an. Wenn die nicht schlecht ist, toleriert die Bank meist eine begrenzte Überziehung. Kostet dich aber richtig Zinsen. Bei Grusi kann man nun wirklich nicht von Bonität reden.

Sollten in dem Zeitraum Abbuchungen laufen oder Daueraufträge gemacht werden müssen, werden die vermutlich nicht bedient.

Nein mußt du nicht allerdings ist die frage wie lange die Bank das mit macht und gegebenen falls weißt die bank auch weitere Lastschriften einfach zurück

Ich vermute mal eher das es zurück gebucht wird, wenn du keinen dispo hast