sparkassen girokonto ohne dispo überziehen?!

3 Antworten

Wenn du volljährig bist, kann die Sparkasse eine kurzfristige Überziehung des Kontos dulden, muss es aber nicht. Es kann z.B. auch sein, dass eine eingehende Lastschrift noch eingelöst wird (um dir unnötigen Ärger zu ersparen), eine Auszahlung aber nicht möglich ist.

Einen Dispo musste ich übrigens noch nie beantragen - er wurde mir bisher bei regelmäßigem Zahlungseingang immer automatisch eingerichtet (ich bin allerdings auch bei keiner Sparkasse).

Bei mir ging's vor dem Beantragen nicht. Wird bei dir wohl ähnlich sein. Sonst könntest du durch dein "Minus" ja Zinsen zahlen müssen, ohne bei der Bank überhaupt zugestimmt zu haben, dass du ins Minus gehn kannst. Wäre ja (fast) Abzocke ^^

PaperHelp  09.02.2014, 13:10

Eine Bank ist immer abzocke ansonsten würden die nicht überleben. Der sogenannte Überziehungszins greift allgemein bei negativ Beträgen. Das steht alles auch so im kleingedruckten bei der Kontoeröffnung. Eigentlich Schweinerei aber so ist das System nun mal.

Du kannst dein Konto nur temporär überziehen. Z.b. du hast 20 Euro drauf und es kommt eine 30 Euro lastschrift dann wird diese abgebucht und du stehst im minus, wenn das aber nicht zügig ausgeglichen wird geht die lastschrift zurück damit du wieder ins Plus kommst. Manche Banken gewähren allerdings gewisse geldspannen die man ins Minus kann auch ohne das ein dispo beantragt wurde, der Überziehungszins ist aber auch recht hoch. Da hilft nur testen.

Kampfkekz27 
Fragesteller
 09.02.2014, 13:00

alles klar. ich begebe mich nun zur sparkasse und probiere das ganze... wenn es dich interessiert, ich kommentier in 30mins das ergebnis unter deiner antwort^^

PaperHelp  09.02.2014, 13:06
@Kampfkekz27

Ja klar. Wie gesagt ist sache des Gehalts bzw. Einkünften und der Bank selbst.

imaawesomee  02.09.2016, 05:55
@PaperHelp

man weiß bis heute nicht ob er jemals von der Sparkasse nachhause gefunden hat..