Kontaktlinsen Ruhepause?

4 Antworten

Du musst tatsächlich die Vorgaben desjenigen beachten, der Dir Deine Kontaktlinsen angepasst hat. War es die Augenärztin, so halte Dich an ihre Hinweise.

War es ein Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser, so frage bitte ihn, ob Du alles mit Deinen Tageslinsen richtig machst.

Hier kann Dir leider niemand wirklich behilflich sein, da es bei Tageskontaktlinsen auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Vorgaben zur Tragedauer der Linsen gibt.

Wie oft in der Woche und wie lange am Tag du die Kontaktlinsen maximal tragen kannst und ab wann es zu oft wäre, wirst du nur von deiner Augenärztin erfahren können. Das hängt ja von der Verträglichkeit und medizinischen Einschätzung ab.

Am Anfang sollte man vielleicht gerade die Höchsttragedauer am Tag nicht überschreiten bzw. diese nur allmählich ausschöpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, den Augen regelmäßig eine "Kontaktlinsenpause" zu gönnen. Insofern machst du das schon ganz richtig. Ob deine Augen und Linsen 11 Stunden Tragezeit gut mitmachen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Das wäre eine Frage für deinen Anpasser oder deine Anpasserin, da es hier auf das Linsenmaterial, aber auch auf das Zusammenspiel von Augen und Linsen ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich habe torische Monatslinsen seit dem letzten Jahr. Ich sollsie auch 8 Stunden, höchstens mal 10 Stunden tragen. Ich nehme sie meistens nach der Schule gleich raus, ich bin da sehr mit pingelig, weil ich Kontaktlinsen einfach toll finde und ich einfach happy bin, schon zur Schule mit der Maskenpflicht ist das mega und mit 8 bis 10 Stunden ist ja okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung