Konstruktionsmechaniker?

1 Antwort

Hallo Harouness,

die Frage kann man nur sehr wage beantworten. Laut Internet ist das durchschnittliche Einstiegsgehalt zwischen 2.500 und 2.800 Euro brutto pro Monat liegt. Sprich nach der Lehre. Es währen theoretisch 16-20€ die Stunde möglich, keine Ahnung ob Brutto oder Netto.

Aber das wird noch beeinflusst von:

  • ob der Betrieb einen Tarifvertrag hat. Wenn ja,
  1. kann es sein das der Lohn sogar Niedriger ist als Mindestlohn, wenn der Tariflohn niedriger ist
  2. kann es sein das der Tariflohn höher ist
  • Bundesland in dem du lebst Ost/West Gefälle
  • Chef. Es ist egal was du bekommen müsstest wenn der Chef es dir nicht geben will bekommst du es nicht.
  • Überstunden. solltest du unbezahlte Überstunden machen, auch ohne Freizeit Ausgleich, ist der Lohn rechnerisch geringer, real aber gleich.

Rechne vorsichtshalber mit Mindestlohn, sprich etwas über 9€ die Stunde. Denn es ist eher unwahrscheinlich das Chefs mehr geben, es sei den du verlangst es, bzw. setzt es durch.

MfG PlueschTiger