konsiliationsbericht?

4 Antworten

Wenn es um den Konsiliarbericht für die Psychotherapie geht:

Kommt drauf an. Hast du bezüglich deiner Probleme schon mit dem Arzt gesprochen und hat dieser vor Kurzem auch ein Blutbild gemacht, um körperliche Ursachen auszuschließen, wird ein Anruf reichen. Ansonsten sollte auch der Arzt dich sehen und Untersuchen. wär ja doof, wenn du deine Psychotherapie am Ende wegen einer schilddrüsenfehlfunktion machst ne?

Brauchst du das für eine Psychotherapie-Genehmigung?
Wenn du vor kurzem erst untersucht worden bist von deinem Arzt und er deine Situation kennt, wird er dir das auch so attestieren können.
Also: in der Praxis anrufen und nachfragen.

ja, das heisst, das der 2. arzt dich auch untersuchen soll und auch seine 2. fach-meinung hinzu fügen soll. Consiliar= beratend.

Tamtamy  15.11.2021, 17:32

Es könnte sich auch um eine ärztliche Bestätigung handeln, damit eine Psychotherapie genehmigt wird. Sinn ist der Ausschluss einer körperlichen Erkrankung als Ursache für die Symptome, die Anlass für eine Psychotherapie sind.

Picea007xyz  15.11.2021, 17:35
@Tamtamy

dann muss man sich aber auch mindestens mal unterhalten mit dem 2. arzt oder dem ärztlichen psychiater, der delegiert, um die 2. bescheinigung und diagnose zu erhalten für die bewilligung der krankenkasse, damit die kasse die therapie beim 1. psychologen (ohne eigene kassenzulassung) bezahlt. man kann ja die kasse fragen, was die wie haben wollen.

Picea007xyz  15.11.2021, 17:37
@Tamtamy

heute haben die meisten psychologen auch selbst die kassenzulassung.

Picea007xyz  15.11.2021, 17:38
@Tamtamy

das ist eine reine annahme von dir. es kann sich um jeden facharzt handeln, der einfach seine 2. meinung nach einer Untersuchung auch consiliarisch abgeben bzw auch befunden soll, bei mir hämatologen bei Immundefekt, den die hausärzte oft nicht kennen zB.

Tamtamy  15.11.2021, 18:24
@Picea007xyz

Als nicht-ärztliche Psychotherapeuten bedarf es auch bei Kassenzulassung eines Konsiliarberichts.

Picea007xyz  15.11.2021, 18:26
@Tamtamy

ja und die haben ja ihre festen mit ihnen zusammen arbeitende ärzte, zu denen die den Pat. dann immer schicken, die dann immer die therapie auch befürworten.

Tamtamy  15.11.2021, 19:01
@Picea007xyz

Genaugenommen ist es der Patient, der die Psychotherapie bei seiner Krankenkasse beantragt. Diese wird aufgrund der Stellungnahme des Psychotherapeuten befürwortet oder abgelehnt. Der Konsiliarbericht beschränkt sich auf den körperliche Aspekt (Ausschluss von somatischer Krankheit als Ursache für die psychischen Beschwerden).

Ja, du brauchst zwingend eine ärztliche Untersuchung