Konnte Tarzan sprechen?

3 Antworten

Die Sprechwerkzeuge hatte er - was ihm fehlte, war das tägliche Hören und Nachsprechen - als er seine Eltern verlor, war er so klein, dass er sich vermutlich nicht mehr an Worte erinnert hat. Wieso er dann seinen Namen "Tarzan" wusste, keine Ahnung. Lernen konnte er die Sprache später, als er mit Menschen zusammentraf - das muss nicht unbedingt Englisch gewesen sein, die Sprache Englisch konnte er -wie wir auch- später wie eine Art Fremdsprache lernen. Wenn man erst mal ein paar Jahre im "Fremdsprachenland" gelebt hat, gewöhnt man sich an die Sprache und fängt auch an, in der Fremdsprache zu denken. Das wird dir jeder bestätigen, der im Laufe seines Lebens mal für 10-20 Jahre im Ausland war und die fremde Sprache ständig anwenden musste. Eine Cousine meines Mannes hat vor langer Zeit einen Amerikaner geheiratet und ist mit ihm in die USA gezogen - deshalb weiß ich das.

Natürlich ist die Tarzan-Erzählung unrealistisch - vor allem, was sein Verhalten anbelangt. Das ist eine verklärende Story - wieso sollte er z.B. ein Baumhaus haben - seine Freunde, die Affen hatten ja auch keines (oder war das nur im Film so?). Und sein Verhalten Jane gegenüber wäre ein gaaanz anderes gewesen.

Ich hoffe du richtest den Fokus auf Romulus und Remus. Das ist spannender...

Er konnte nicht reden , er hat es später gelernt nachdem er gefunden wurde