Konfirmation, Krapfen austragen?

6 Antworten

Ich bin überrascht, dass viele das gar nicht kennen. Im oberfränkischen - ländlichen - Raum ist das eine alte Tradition. In der Woche vor der Konfirmation (und auch vor Hochzeiten) werden in Nachbarschaft, Bekannten- /Freundeskreis und bei Verwandten Küchletüten ausgetragen. Darin sind je nach Region entweder runde ausgezogene Küchle oder eckige "Kissen". Manchmal noch zusätzlich Schneeballen oder Harische Küchle (ausgebackenes Mürbgebäck). In manchen Gebieten gibt es "Schmaustüten" - da ist dann zusätzlich auch noch verschiedener Kuchen drin. Schade, dass so etwas in Vergessenheit gerät.

Früher (und manchmal auch noch heute gibt) gab es in manchen Dörfern einige Frauen, die sich gemeinsam aufs Küchlebacken spezialisiert hatten. Dort konnte man sie dann zu einem großen Fest bestellen.

Meine Tochter hat im Mai Konfirmation und ich finde den Brauch mit dem Kuchen austragen wunderschön. Ich fange jetzt an zu backen und friere die Kuchen dann ein. Es ist schade das dieser Brauch nicht mehr so geachtet wird, da jeder nur noch die Nase hochhält und sich um sich selbst kümmert. Eine Kuchentüte bekommt der der etwas bringt, oder die Leute aus der Straße oder Leute mit denen man viel zu tun hat und kennt. Blechkuchen sind am besten, sie sind sehr ergiebig und man kann sie gut einfrieren.

Bei uns wird bei Kommunion Kuchen ausgetragen, an die Nachbarn und Freunde, ist aber nur noch auf dem Dorf so...

H2SO4  13.02.2009, 16:07

Kommunion und Konfirmation sind 2 unterschiedliche Dinge

ewalli  13.02.2009, 18:18
@H2SO4

Das war ja nur ein Beispiel, weil keiner das mit den Krapfen kennt. Kuchen austragen kennt bestimmt auch keiner, das sind halt so Traditionen in manchen Dörfern. Den Unterschied zwischen Konfirmation und Kommunion kenne ich schon zig Jahre!

nextefrage  13.02.2009, 20:42
@ewalli

Das gibt es häufiger, wird auch bei der Jugendweihe gemacht: Jeder, der etwas gegeben hat, bekommt einen Teller mit Kuchen.

Habe ich noch nie gehört.

was ist denn das für ne Sitte?

flamingstar
Fragesteller

Hier im katholischen Dorf, wo ich lebe, tragen die Kommunionkinder Krapfen aus. Aber ob es für Konfirmanden üblich ist, weiß ich nicht. Meine liebe Verwandtschaft beharrt darauf, dass man es macht. Ich bin mir da nicht schlüssig.

H2SO4  13.02.2009, 16:10
@flamingstar

Katholiken ,die haben ja auch nen Papst ,da wundert mich nichts.. Tu ihnen doch den Gefallen um des Dorffriedens willen

flamingstar
Fragesteller
@H2SO4

Den Gefallen will ich nicht tun. Die Krapfen muss ich bestellen und beim Stückpreis von 1 Euro und fast 700 Stück. Nein danke.

H2SO4  13.02.2009, 16:14
@flamingstar

Das ist ein Argument, 700 Euro würd ich da auch nicht für Ausgeben... Dann lass es sein . Normal lädt man zum nachkaffee ein .Leute die etwas Geschiickt haben z.B. Man muss nicht jeden Mist mitmachen . Und ihr seid NICHT KAtholisch . Basta. Wem es nicht passt .der muss da mit Leben oder es sein lassen.