Kondom kurz vor Periode gerissen - Pille danach?

6 Antworten

Hallo!

Da die Mögleichkeit besteht, dass Samenflüssigkeit in deine Scheide geraten ist, würde ich empfehlen auf jeden Fall bei deiner/deinem Frauenärztin/Frauenarzt anzurufen. Dies muss dir auch keineswegs peinlich sein.

Lass dir damit aber auf keinen Fall zu viel Zeit, denn je länger du brauchst umso wahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Die Pille danach ist auf jeden Fall eine sichere(und schnelle)Lösung - dennoch solltest du vorerst deine/deinen Ärztin/Arzt um Rat fragen.

Solltest du die Pille danach nehmen müssen, dann tu dies auf jeden Fall schon in der Apotheke. Frag einfach nach einem Schluck Wasser. Je eher desto besser.

Alles Gute!

Tomatenqueen
Fragesteller

Ich kann sie heute nicht mehr holen, das ist das schlechte. Und mein Frauenarzt hat keine Zeit

Stinax4697  23.03.2016, 17:04
@Tomatenqueen

Was heißt das, dein Frauenarzt hat keine Zeit? Ruf am besten nochmal an - du kannst dir das Rezept auch an der Anmeldung abholen. Ansonsten fahr auf gut Glück zur Apotheke. Das ist wirklich wichtig, auch für's Gewissen.

beangato  23.03.2016, 17:07

Du weißt auch nicht wirklich was über den weiblichen Zyklus, oder?

Wenn doch, wüsstest Du, dass kurz vor der Periode der Eisprung schon vorbei war.

Mach dem Mädchen also nicht unnötig Angst.

umso wahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Nö - in dem Fall nicht.

Drei Tage vor der erwarteten Periode liegt in der "sicher unfruchtbaren" Zeit. Voraussetzung ist, dass dein Zyklus halbwegs stabil ist.

Die "Pille danach" verschiebt den Eisprung, aber dein Eisprung von diesem Zyklus ist schon lange vorbei, und die Eizelle ist abgestorben.

Du musst das andersherum rechnen. Nicht was vor der Periode ist, sondern nach der letzten. Nimm den ersten Tag der letzten Periode. Zähle 12-17 Tage hinzu = gefährlich. Alle anderen Tage = mit größter Wahrscheinlichkeit ungefährlich! Vermutlich bist du aber ja Tag 22-26? Dann ist die Wahrscheinlichkeit bei weniger als irgendwas!

Wenn das Kondom gerissen ist kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden, insbesondere auch da der sogenannte Lusttropfen Spermien enthalten kann.

Der Eisprung ist nicht vorhersagbar und kann früh, mittig und auch spät im Zyklus stattfinden, d.h. auch spät im Zyklus kann ein Risiko bestehen.

Die Pille Danach verschiebt den Eisprung, so dass Spermien nicht auf eine befruchtungsfähige Eizelle treffen. Für die maximale Wirksamkeit sollte sie immer so schnell wie möglich eingenommen werden.

Tomatenqueen
Fragesteller

Sollte ich sie sicherheitshalber morgen früh einnehmen?

ClaudiaFragt  23.03.2016, 18:21
@Tomatenqueen

So schnell wie möglich einnehmen.

Sofort, da man nie sicher weiß wann der Eisprung ist.

Am besten in den nächste Apotheke gehen, notfalls auch in einen Notfall-Apotheke. Die Pille danach muss vor dem Eisprung eingenommen werden. und der kann jederzeit sein.

Nimm die Pille danach um sicher zu gehen