Frage von TheDamnavril, 186

Kondom gerissen.. Zum Frauenarzt?

Hallo :) Meinem Freund und mir ist gerade ein kleines Missgeschick passiert, das Kondom ist geplatzt :O Ist es sinnvoll zum FA zu gehen, also kann der iwas untersuchen bzgl. wann der Eisprung ansteht oder so oder ist die Pille danach das einzig sinnvolle? Bin in meinem Zyklus erst an Tag 10, die beiden Zyklen davor kam die erste höhere Messung (und somit ungefährer ES) erst an ZT22 bzw. ZT26.

Liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 76

So oder so ist der Frauenarztbesuch anzuraten. Er kann ja schließlich auch die PD verschreiben. Klar gibt's die auch rezeptfrei in der Apotheke. Aber ein Arztbesuch inkl. Untersuchung wäre trotzdem vorab sinnvoller.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Vielen lieben Dank für die Auszeichnung! :-)

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 34

Hallo TheDamnavril,

der Eisprung kann früh, mittig und spät im Zyklus stattfinden. Insbesondere da Spermien bis zu fünf Tage überleben und auf die Eizelle warten können besteht ein Risiko.

Bitte wende dich daher umgehend an die Apotheke, frage nach der Pille Danach und lasse dich beraten. Die Pille Danach kann den Eisprung so lange verschieben bis die Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685. Die Pille Danach ist ohne Rezept in der Apotheke erhältlich.

Die Pille Danach wird auf Rezept bis 18 Jahre voll und bis 20 bis auf die Rezeptgebühr erstattet. Je nach Alter käme also der Frauenarzt in Betracht. Ob bei Verordnung der Pille Danach ein z.B. Ultraschall lohnt oder gemacht wird (Kosten) ist individuell verschieden – aber meistens ist die Situationsanalyse ausreichend.

Also in jedem Fall nicht zögern und umgehend kümmern.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von Sylvia97, 90

VOR dem Eisprung (wo du gerade bist) ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, höher als nach dem ES! Warte nicht auf einen Termin beim Arzt sondern gehe in die Apotheke um die Pille danach zu nehmen! Man kann auch nicht nur während des ES schwanger werden.

Antwort
von Sunnycat, 65

Der Frauenarzt könnte z.B. mittels Ultraschall schon feststellen, ob ein Eisprung ansteht oder nicht... Ich weiß aber nicht, ob er es machen würde, da der Aufwand relativ groß ist, kannst dir auch die Pille danach holen, gibt es rezeptfrei in der Apotheke da brauchst du gar nicht zum FA

Antwort
von SuMe3016, 66

Der Frauenarzt kann gar nichts machen, weder feststellen, ob du schwanger bist, noch deinen Zyklus ausrechnen (das macht er abhand deiner Angaben). Ich würde sagen, Pille danach, wenn du dir nicht absolut sicher bist wg NFP und/oder es noch nicht so lange machst. Bei einem normalen Zyklus von 28 Tagen ist Tag 10 schon an der Grenze. :/

Kommentar von HelpfulMasked ,

Der Frauenarzt kann gar nichts machen

Doch natürlich. Er kann unter anderem auch die PD verschreiben.

Antwort
von coooorny, 52

Hol dir am besten die Pille danach das ist das sicherste und dan gehst am besten zum FA bin zwar ein Mann aber hatte das selbe Missgeschick ... lass dir bei der Pille danach aber nicht allzuviel zeit ;)

(und da es gerade eben erst passiert ist *aufdieuhrschau* RESPEKT so startet man erfreut in den Tag :D )

Kommentar von TheDamnavril ,

Jetzt leider doch nicht mehr so erfreut 😂

Antwort
von Jamie2604, 57

Ich würde an deiner stelle ´ne Pille nehmen und zum Frauenarzt zur Kontrolle! Es kann ja möglich sein das du trotzdem Schwanger wirst!

Viel Spaß!  ;)

Antwort
von goodquestioooon, 50

Kauf dir die Pille danach und geh zum Frauenarzt.

Antwort
von pintulu, 51

geh lieber erstmal zum frauenartzt und lass dich beraten. 

die pille danach kannst du ja dann immernoch holen. 

lg

Kommentar von coooorny ,

:D nur gut das die Pille danach eben danach genommen werde sollte innerhalb von 24 Std glaube ich :D bin mir nicht sicher aber wen paar tage wartest brauchst se auch neme nehmen :D

Kommentar von pintulu ,

ja haha du solltest auch am selben tag zum artzt wenn möglich

ansonsten schmeiß die pille einfach ein, wenn du volle sicherheit willst ;)

Antwort
von FalkeHD, 38

Ich würde die Pille nehmen, die ist billiger als ein Frauenarzt.

Kommentar von HelpfulMasked ,

So ein Quark!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community