Computer reinigen?

7 Antworten

Das sollte die Elektronik vertragen. Reinigen des PCs ist wichtig, damit er immer schön kühl läuft.

Am besten zum reinigen einen Kompressor und Luft verwenden, aber zur Not kann man das auch mit einem Tuch oder Staubwedel machen :)

KeozLP
Fragesteller

Danke ich werde es Mal mit einem starken Fön und Staubwedel probieren 👍

deruser1973  23.03.2020, 19:24
@KeozLP

Fön aber bitte auf "Kalt" stellen und nimm einen Pinsel, aus der Malerrichtung

Es ist empfohlen wenn man dabei ein Antistatikband trägt: https://www.ebay.de/i/123607323083?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=123607323083&targetid=860461481036&device=c&mktype=pla&googleloc=9042006&poi=&campaignid=7268491093&mkgroupid=87442797577&rlsatarget=pla-860461481036&abcId=1139386&merchantid=107668016&gclid=CjwKCAjwvOHzBRBoEiwA48i6AqcSdNqUXPeq7Zawa-dtqEBOtr_4vBDWeKiokktd_pOxYAwmVJ9vORoCtpIQAvD_BwE Die Klemme wird an die Erdung angeschlossen. (z.B. Heizkörper, Wasserrohr)

Allgemein sollte man so was immer tragen wenn man mit elektronischen Komponenten in Kontakt kommt. Als ich meinen PC zusammengebaut habe, habe ich auch so was getragen.

Würde ich nicht machen.Durch elektrostatischer Aufladung können Spannungen entstehen die deutlich ein Vielfaches von dem betragen können was die elektronischen Komponenten aushalten. Es können sogar Spannungen von bis zu einigen 1000-10000 Volt entstehen.

gerade Staubwedel funktionieren nur, weil der Stoff sich sehr gut elektrostatisch aufladen kann. Ein Erdungsband bringt dir dann auch nicht mehr viel, da du mit dem Stoff selber unter Umständen kein Kontakt hast, wodurch dieser sich entladen könnte.

Du kannst hier besser mit Druckluft, ein Staubsauger und/oder einen Pinsel arbeiten. Natürlich nicht mit zu viel Druck nur etwas auspusten sonst beschädigst du die Teile über mechanischem Weg.

Zuerst mußt du mal das K vor Komputer wegputzen und ein C hinwischen Computer.

Das reinigen erledige ich mit einem sehr weichen Pinsel und Staubsauger. Beim den Lüftern aufpassen, am besten aretieren, damit sie keinen Schaden nehmen.

heilaw  23.03.2020, 18:51

Von Druckluft rate ich ab. Das ist nur Schmutzverteilung.

Du kannst dir Druckluftspray's kaufen und damit den Staub wegmachen.Manche Leute haben einen Kompressor.Der würde auch gehen aber da muss man aufpassen,dass man ihn nicht zu stark einstellt. So ein Staubwedel geht zwar,ist aber eher weniger geeignet.