Kompressor überholen?

Nachträglich Bilder von innen, noch zulässig oder nicht?

3 Antworten

Schwer zu beurteilen. Im gewerblichen Bereich werden Kessel ganz mit Wasser gefüllt und dann mit einer Handpumpe mit dem knapp doppelten zulässigen Druck abgedrückt. Sowas macht der TÜV und kostet richtig Geld.
Ehrlich gesagt ganz wohl dabei wäre es mir nicht den zu betreiben. Wenn es den Kessel zerreißt möchte ich nicht daneben stehen. Ich würde mich nach einem anderen (verzinkten) Kessel umsehen, dann bist auf der sicheren Seite.

BloodHero
Fragesteller

Ja ganz wohl fühl ich mich auch nicht mehr, jetzt wo ich das Innenleben kenne😅 weiß nicht ob sich ein Umbau rentiert, da ich nicht weiß wie lange der Rest von der Maschine mit macht. Hängt stark von den kosten für einen neuen Kessel ab. Beim Kauf eines neuen Kessels muss ich ja prinzipiell nur auf das Volumen und den zulässigen Druck achten? Und das er innen verzinkt ist.

ducher  11.01.2022, 10:47
@BloodHero

Die alten Kompressoren sind robuster als die derzeit angebotenen. Mit der Kesselgrösse bist Du variabel, kann auch kleiner sein, je nach Anwendungszweck. Der zulässige Druck muss passen.
Hab vor ein paar Jahren einen gebrauchten 250 Liter Kessel verzinkt mit 15 bar für 250€ gekauft, sowas gibt es immer mal wieder.

Das Teil ist 57 Jahre alt. Als erstes würde ich das Schauloch am Kessel öffnen und nachsehen wie sehr er innen verrostet ist. Ein stark verrosteter Kessel kann platzen. Damit ist nicht zu spaßen. Das verplombte Teil ist das Überdruckventil, das wo der Finger draufzeigt der Öleinfüllstopfen mit vermutlich einem Peilstab.

sollte der Kessel stark verrostet sein, neuen Kessel verwenden oder das Kompressoraggregat verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BloodHero
Fragesteller

danke das ist schonmal sehr hilfreich😃 ich lasse jetzt mal den Druck ab um rein zu schauen wie es Rost technisch aussieht👍🏻 was für Öl muss da eingefüllt werden?

Gibt spezielles Kompressoröl im Baumarkt oder ein dünnflüssiges vom Auto , z.B. 5W 30 oder ähnlich.

BloodHero
Fragesteller

Hab den Kessel offen😃 Rost ist vorhanden kann aber nicht einschätzen wie tragisch, schicke gleich mal Bilder von innen rein. Kann ich das von innen mit Rostschutzmittel einsprühen?

BloodHero
Fragesteller
@BloodHero

Die Verostung am Boden ist schon sehr stark. Hab eben den Arm reingesteck und konnte mit den Fingern eine halbe Hand voll Rost rausholen