kommunistische Begriffe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karl Marx, Klassenlose Gesellschaft, Gütergemeinschaft, abschaffung des privateigentums, Planwirtschaft, Dikatatur des Proletariats, Klassenkampf, Lenismus, Das Manifest, Das Kapital, Maoismus, Stalinismus, Friedrich Engels

eka45  22.06.2015, 16:37

Das Wichtgste fehlt natürlich: Historischer Materialismus, Dialektischer Materialismus, Wissenschaftlicher Kommunismus,

Und falsch ist: "abschaffung des privateigentums" !

Denn nur Abschaffung des Eigentums an gesellschaftlichen Produktionsmitteln, also Fabriken o.a. Wirtschaftsbetriebe gibt es. Sonstiges Privateigentum wird nicht angetastet!

Das ist eine absichtliche Manipulation, die immer wieder versucht wird.

Genauso, wie man so tut, als wäre die "Diktatur des Proletariats" eine Diktatur, obwohl des eine echte Volksherrschaft (über apitalisten) ist.

Ich bin schon bei deinen sozialistischen Begriffen hängen geblieben ... Präzisier mal, was du eigentlich willst! Von der Theorie her sind Sozialisten und Kommunisten austauschbar, da in der Regel die marxistische Theorie oder verwandte sozialistische und/oder anarchistische Theorien mit vergleichbarem begrifflichem Instrumentarium die Basis für Anarchisten, Sozialisten und Kommunisten sind.

Du willst keine analytischen Begriffe für die bestehende Gesellschaftsformation auf der Basis sozialistischer/kommunistischer Theorien haben, sondern Termini für Institutionen einer sozialistischen bzw. kommunistischen Gesellschaft?

Oder wie ist deine Frage zu verstehen?

In jedem Fall ergibt das kein Gesamtbild und keinen Einblick in die Gedankengebäude, sondern nur eine Sammlung von Wörtern ... Das wäre, als würdest du einem Papageien zuhören, der 20 Jahre bei einem sozialistischen Soziologieprof gelebt hat, und meinen, daraus ein Bild von sozialistischen Vorstellungen bekommen zu können.

Enteignung, Religion ist Gift für das Volk, LPG Landwirtschaftliche Produktionsgemeinschaft, Umerziehung, DDR Mauer, Komitee, Arbeiterklasse, Gulag -Strafarbeitslager, Todestrafe, Volksfeind, Staatsfeind, Oktoberrevolution, Zentralwirtschaft, Weltrevolution, Trotzki, Schauprozess, Stalinschen Säuberungen Tschistki, Sowchose, Kolchose, Rote Armee, KPDSU, Kalter Krieg, Warschauer Pakt, Fünf - Jahres - Plan, Konterrevolutionäre, Volkskommissar

Link von Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunismus

Politbüro, Zentralkomitee, "Das Kapital", Marx-Engels-Forum, Wandzeitungsagitator,Jungpioniere, Thälmannpioniere, FDJler, Gruppenratsvorsitzender/de, etc

"innere Angelegenheit eines Landes"