Kommunikation zwischen Java Programmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Austausch von Daten zwischen Client und Server.

Hierzu gibt es direkte Klassen wie: Socket und ServerSocket (und DatagramSocket). Wobei man via UDP oder TCP (je nach dem, wie deine Anwendung gestaltet ist) seine Anwendungen miteinander Kommunizieren lassen kann.

 Gibt es da einen oberfachbegriff für dieses Thema?

Ja: Netzwerkprogrammierung

Um in das Thema rein zu kommen, ist das einfachste ein Chat-Server inkl. Client.

Da gibt es zahlreiche Beispiele. Eins wäre folgendes:

http://www.java2s.com/Code/Java/Tiny-Application/Chatclientserver.htm

Naja, erfahren bist du dann aber noch nicht. Das, was du ansprichst, kann man als Network Programming bezeichnen. Eine Server-Client-Architektur ist dabei ein mögliches Modell zur Datenübertragung, ein anderes wäre Peer-to-Peer.

Server-Client-Architekturen kannst du mit einer Socketverbindung aufbauen oder du nutzt eine abstraktere Schicht (s. auch OSI-Modell: https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell), welche auf Socketverbindunggen aufbaut: RMI.

Eine Kommunikation zwischen System und Datenbank ist übrigens ebenso oft eine Server-Client-Architektur, denn die Datenbank läuft in diesem Fall auf einem Server, der sie für den Client erst erreichbar macht.