Frage von h4x0r3r, 80

Kommt ein Brief mit 4 stelliger Postleitzahl noch an?

Mich interessiert es ob Briefe, welche an die damalige 4 stellige Postleitzahl adressiert sind, noch zugestellt werden können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 46

ja sicher. Das automatische Sortieren funktioniert hierbei natürlich nicht, und daher wird der aus der Automatik erst mal herausgenommen - und von Hand zugeordnet (das passiert auch, wo die Adresse zu unleserlich für die Maschine ist).

Diese Schiene dauert allerdings etwas länger, daher wird so ein Brief auch länger unterwegs sein. Aber wenn nur die Postleitzahl "falsch" ist, die ganzen restlichen Angaben dafür stimmig sind, dann kommt das Exemplar auch an, irgendwann.

Ich habe schon mal einen Brief gesehen, der richtig zugestellt werden konnte, obwohl nur der Name, der Ort (ohne Postleitzahl) und eine Wegbeschreibung von einem markanten Punkt (Kirche) aus angegeben war. 

Antwort
von imehl47, 40

Auf alle Fälle wird er erst mal aussortiert und weiter per Hand bearbeitet, d.h. es wird ein Aufkleber draufgeklebt, sinngemäßer Text:" falsche PLZ...nicht zustellbar.." und dann gibt es 2 Möglichkeiten: entweder an dich zurückgeschickt oder an den Adressaten weitergeschickt (wenn wahrscheinlich genug Personal da ist, um die richtige PLZ zu ermitteln). So hab ich es bisher erlebt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community