Kommt bald "Thunderbolt" für AMD Platformen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle geräte mit USB4 haben eine Thunderbolt Funktion. Alte geräte welche kein USB4 haben kann man nicht einfach updaten und dann Thunderbolt haben.

Wenn ich es richtig im Kopf habe können alle Laptop Chips der 6000er Serie und alle Desktop Chips ab der 7000er Serie USB4. Man muss halt nur ein Laptop/mainboard raus suchen mit einem entsprechenden anschluss

snurglll
Fragesteller

also z. B. könnte für das asus rog zephyrus g15 (2022) mit Ryzen 9 6900HS so eine Technologie kommen? Oder sollte man da eher noch warten bevor man die 2200€ loswird? Denn so wie ich das verstanden habe, gibt es sowas für AMD noch nicht.

ILM321  05.10.2022, 17:33
@snurglll

Wenn das gerät ein USB 4 Stecker hat dann hat es Thunderbolt wenn nicht dann nicht.

In usb4 ist Thunderbolt intigriert da braucht man keine Updates oder ähnliches.

snurglll
Fragesteller
@ILM321

also wenn das Feature irgendwo am Gerät dabei ist, wird es auch angegeben und nicht versteckt wie beispielsweise die SSD Geschwindigkeit?

ILM321  05.10.2022, 17:45
@snurglll

Die anschlüsse werden immer in den technischen daten mit dabei stehen. Im Titel des geräts steht's sicher nicht drin.

Ja, USB4 ist (weitestgehend) Thunderbolt.

Konkret ist Thunderbolt 3 eine Untermenge von USB 4, das widerum eine Untermenge von Thunderbolt 4 ist.