Kommen nicht Christen in die Hölle ?

9 Antworten

Hallo Dubjverdiener,

die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie keine biblische Lehre! Daher kommt niemand in eine Hölle! Warum kann man das mit Sicherheit sagen?

Das Wort Hölle steht zwar in vielen Bibelübersetzungen, doch es vermittelt einen ganz anderen Gedanken, als es die entsprechenden Wörter aus dem Urtext tun. Oftmals bedeuten diese Wörter nichts weiter als das Grab oder auch der ewige Tod. Daher hat die Höllenlehre keine echte biblische Grundlage!

Du kennst sicher die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter. Was denkst Du: Wenn Du damals gelebt hättest, wärst Du dann zu dem Scheiterhaufen gegangen, auf man damals die Hexen verbrannt hat? Hättest Du es als gerecht empfunden, dass man diese Frauen auf so grausame Weise tötet, vielleicht bloß, weil sie roten Haare hatten?

Bedenke bitte, dass das Leid dieser armen Frauen jeweils "nur" ein paar Minuten dauerte, bevor sie dann in den lodernden Flammen ihr Bewusstsein verloren und starben. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass Gott noch viel Schlimmeres tut, indem er Millionen von Menschen sogar für immer diesen schrecklichen Qualen durch ein Meer von Flammen aussetzt?

Und welchen Sinn sollte diese Art der Bestrafung haben? Will Gott etwa seinen Rachedurst stillen? Rache wofür? Für ein sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren? Warum sollte jemand für ein so kurzes Leben in Sünde für immer büßen? Lässt sich das mit Gottes Gerechtigkeit vereinbaren?

Außerdem: Welchen Sinn sollte eine Bestrafung machen, wenn von vornherein feststeht, dass sie ewig andauert und der Sünder somit gar keine Möglichkeit hat, Reue zu zeigen? Normalerweise ist der Sinn eine Strafe doch der, den Gesetzesübertreter zu einer Änderung seines Verhaltens zu bewegen. Das wäre aber bei einer Höllenstrafe gar nicht möglich!

Stelle Dir einmal folgendes vor: Du hast einen erwachsenen Sohn, den Du immer sehr geliebt hast. Eines Tages gerät er auf die schiefe Bahn und beginnt fortan, ein sehr schlechtes und gottloses Leben zu führen. Nun stirbt er plötzlich bei einem Unfall. Wie würdest Du bei dem Gedanken empfinden, wenn er tatsächlich für immer in der Hölle wäre? Könntest Du noch ruhig schlafen, wenn Du Dir vorstellst, wie er Tag und Nacht schlimmste Schmerzen ertragen muss und das für immer?

Hier ist noch eine Überlegung: Was würde man von einem Richter halten, wenn er die Todesstrafe eines Schwerverbrechers darin umwandeln würde, dass dieser jeden Tag in eine Folterkammer müsste, in der er von morgens bis abends schlimmsten Qualen ausgesetzt würde?

Wäre die Allgemeinheit mit so einem Urteil einverstanden, das (nebenbei bemerkt) durch kein Gesetz der Welt gedeckt wäre? Ganz sicher nicht! Ich bin davon überzeugt, dass viele den Richter als sadistisch und pervers bezeichnen würden.

Jetzt ziehe einmal von diesem Richter eine Parallele zu Gott, wenn er tatsächlich eine Hölle unterhalten würde: Die Qualen dort wären ja nicht "nur" für einige Jahre, sondern wie diese abscheuliche Lehre sagt, sogar für alle Ewigkeit! Ich frage mich, wie man sich eine solche Lehre erdenken bzw. sie noch immer befürworten kann!

Ich bitte Dich, Dir über diese Dinge einmal ernsthaft Gedanken zu machen und Dich zu fragen, ob sich die Höllenlehre tatsächlich mit dem barmherzigen und liebevollen Gott, der uns erschaffen hat, vereinbaren lässt!

LG Philipp

Guten Abend!

Ich glaube nicht das nicht Christen alle in die Hölle kommen. Ich glaube sogar auch nicht , wenn jemand überzeugt ist das es Gott gar nicht gibt, das er dann unbedingt in die Hölle kommt. Ich sehe das so bei einer Versammlung überzeugter nicht an Gott gläubiger Menschen, ist Gott näher, als bei an Gott gläubiger Menschen, diese aber andere Menschen, im Namen Gottes Gewalt an tun.

Kurz gesagt, ich glaube, wenn ein Mensch in seinen Leben, zu mindestens versucht immer gut zu sein , auch wenn er gar nicht an Gott glaubte, dann kommt er bestimmt nicht in die Hölle.

Ja.

Was er meint ist, das er jetzt gekommen ist um die Welt zu retten.

Dann kann man an ihm glauben und gerettet werden.

Bei seinem zweiten kommen, wird er aber als Richter kommen.

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

Johannes 3:17‭-‬18 SCH2000

Jeder wird nach seinen Taten gerichtet. Die durch Jesus erreteten kommen aber erst gar nicht vors gericht. Sie wurden durch sein Blut, durch sein Leben aus dem Gericht freigekauft.

Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Römerbrief 3:19‭-‬20 SCH2000

Das heißt alle die vors Gericht kommen, bestehen es nicht und kommen in die Hölle.

Die Gott und seine Lösung abgelehnt haben, werden auch ewig ohne ihn Leben.

nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren,

Römerbrief 3:22‭-‬25 SCH2000

Die Bibel beschreibt einen Krieg und die Menschheit steht auf der falschen Seite. Sie hat sich selbst zu Gott gemacht. Auf der einen Seite strebt sie nach Glück, erreicht es aber durch eigene Wege nicht, sie strebt nach Sicherheit, erreicht diese aber nicht, sie strebt nach Freiheit, erreicht diese aber nicht. Aber obwohl selbst Einstein sie kritisiert, dass es ein Zeichen wahrer Dummheit ist, Fehler immer wieder zu wiederholen, wollen die Menschen sich selbst regieren und halten dies für etwas positives. Sie wollen Gott über "ihr" eigenes Leben sein, dabei könnten sie mit Gott zusammen wahrlich Göttlich sein.

Warum sollte ein Gott der Liebe jemanden zur Liebe zwingen? Ist es nicht genau das, was man den bösartigen Machthabern vorwirft - Manipulation? Ausnutzen von Psychologischen Tricks?

Viele Sagen: Gott könnte doch die Menschen überzeugen - aber A - hat ER sich dafür entschieden, dass Menschen wirklich lieben können, indem sie einen Freien Willen haben, den ER selbst NICHT manipuliert und ER hat das Spiel begrenzt. Menschen, die nicht leiden wollen, haben Zuversicht auf den Himmel und weit aus mehr. Sowie C - es gibt noch Eigenschaften, an die man gar nicht denkt, die NUR Jesus anbietet, wenn man sein Opfer am Kreuz von Golgatha annimmt.

Schon mal überlegt, wie der christliche Glaube innerhalb von 300 Jahren ganz Rom erobern konnte, obwohl die Römer FEINDE (Menschen, die dich töten wollen und noch Spaß dabei haben) und bewusst böse waren? Der christliche Glaube musste einen Vorteil haben, denn ihr Vielgöttersystem nicht hatte.

Christen wurden meistens in der Öffentlichkeit hingerichtet. Dabei freuten sich sehr viele Christen enorm und übernatürlich, denn sie durften endlich in den Himmel und sie hatten nie vor lange auf der Erde zu leben. Sie wollen bei Gott leben und ihre eigentliche Zukunft in die Hand nehmen. Diese Zuversicht, Hoffnung und Liebe und keinerlei Angst sowie Unabhängigkeit trotz Bedrohungen sah das Volk in den Coloseen - der Rest ist Geschichte. Der christliche Glaube wird natürlich sowohl von bösen Menschen als auch von guten Christen genutzt, die hat Jesus eindeutig angekündigt, daher ist es keinerlei Widerspruch, das es auch Greueltaten im Namen Gottes oder im Namen Jesu gab, denn diese hat Jesus ständig prophezeit. So sagt Jesus sogar, dass man seine Feinde daran erkennen kann, dass sie zuerst christliche Warner töten und sie später eine Generation danach als Heilige und eigene Leute erklären. Denk mal drüber nach, wer das in der Weltgeschichte tat. Wer hatte sogar im 2. Weltkrieg seine Finger mehr im Spiel als selbst Geschichtsinteressierte wissen? Gibt es nicht auch heute militärische Einheiten, die Jesus Namen verwenden, um andere Länder zu erobern (US-Spezialeinheiten)?

Und für alle, die sagen: Oh, darf ein Christ kein Soldat sein? Darum geht es gar nicht sondern es geht darum, ob ein Christ ein willenloser Spielball der Weltpolitik sein darf... Denn was passiert wohl mit der Karriere eines Special-Force Soldaten, der seine Befehle ignoriert/ dagegen protestiert? Und sie ALLE Befehle immer nur lieb und nett? (leider leben wir im Jahr 2023, wo viele diese Fragen sehr naiv beantworten würden)

Zurück zu dem Krieg der Weltweit geschieht. Gott bietet an, dass man kein Feind Gottes mehr sein muss. Wer sich mit seinem Sohn wirklich beschäftigt, wird vom Feind Gottes zum Kind Gottes durch eine Neugeburt. Spaziergänge mit Jesus und Gespräche mit Gott können helfen, heraus zu finden, was wirklich vor 2000 Jahren am Kreuz von Golgatha und der Auferstehung geschah? Gott weiß es. Wir vermuten es nur solange wir Gott nicht persönlich 1:1 kennen.

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)