gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kommen Jungen immer früher in den Stimmbruch?

gefragt von NaturmedizinerNaturmediziner am 12.01.2008 um 22:59 Uhr

Hallo,

habt Ihr auch den Eindruck als wenn die Jungen immer früher in den Stimmbruch kommen? Früher war eher mit 15 herum normal, heute haben ja sogar die 10jährigen schon eine Männerstimme!

Ich komme mir als Erwachsener schon irgendwie blöd vor, wenn ich die gleiche Stimmlage habe wie ein kleines 10jähriges Kind. Ich kann als Mann ja kaum noch stolz auf meine Männerstimme sein. Daher wollte ich fragen wie man seine Stimme tiefer machen kann, um mich von den Kindern etwas abzugrenzen. Sollten Erwachsene Männer nicht eine tiefere Stimme haben als Kinder? Hat die Stimmlage nicht auch etwas mit der Höhe des Testosteronspiegels zutun? Wie k&oum

Reply

icetouch
beantwortet von icetouch am 12. Januar 2008 23:05
2x
Thumb_up

nun ja...das die Jungs früher in den stimmbruch kommen,stimmt teilweise! Aber:bei den meisten erfolgt das mit 13 oder 14. Ein 10jähriges kind im stimmbruch...hört sich seltsam an,aber wenn das wirklich stimmt...dann ist dies sehr sehr selten! Wieso willst du denn deine stimme tiefer machen?!Du hast vielleicht die gleiche stimme wie der 10 jährige junge,dafür hast du aber andere "männerzeichen" z.b. bart,haare auf der brust...! Ob die Stimmlage etwas mit der Höhe des Testosteronspiegel zu tun hat...kann ich dir leider nicht sagen!

blondchen
beantwortet von blondchen am 12. Januar 2008 23:13
2x
Thumb_up

Wenn nur deine Stimme bisher in der Lage war dich von Kindern abzugrenzen, dann hast du ein Problem.

anonym
beantwortet von edgarine am 12. Januar 2008 23:06
1x
Thumb_up

Du hast recht. Das ist aber schon seit mehreren Jahren so, dass die Jungen und auch die Mädchen früher in die Pubertät kommen. Hängt wohl mit der Ernährung und dem Klimawandel zusammen. Die Stimmlage hängt mit den weiblichen und männlichen Hormonen zusammen. Hier was künstlich zu verändern ist nicht empfehlenswert.

peterhal
beantwortet von peterhal am 12. Januar 2008 23:11
1x
Thumb_up

Tatsächlich kommen sie immer früher. Und nicht nur in den Stimmbruch.

Kommentar von shaze am 13. Januar 2008 00:44

:-D

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 12. Januar 2008 23:15
1x
Thumb_up

Also mein Sohn ist dreizehn und bei ihm beginnt der Stimmbruch jetzt langsam , hat ab und zu eine Piepsstimme, bei meinem 25jährigen Sohn ist mir das mit ca. 15 Jahren aufgefallen, bei meinem 10jährigen kann ich mit Sicherheit sagen, er ist noch nicht im Stimmbruch.

mia68
beantwortet von mia68 am 12. Januar 2008 23:17
1x
Thumb_up

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint!? Was erwartest du denn für Tipps: Dass hier jemand sagt, du sollst dem Jungen ein Stück Kreide geben, damit seine Stimme höher wird und du dich wieder als Mann fühlen kannst!? (der Wolf und die 7 Geißlein lassen grüßen) Tut mir leid, aber ich find´ es etwas bedenklich, wenn man sein eigenes Gefühl von "Männlichkeit" davon abhängig macht, dass ein 14-Jähriger eventuell eine tiefere Stimmlage hat als man selbst... Was ist dazu noch zu sagen!?

Kommentar von 3121eb6902f0eee4bb88e82e0c87d472smallNaturmediziner am 12. Januar 2008 23:24

Die Stimme hat tatsächlich mit dem Testosteronspiegel zutun, das ist wissenschaftlich erwiesen. Je höher der Testosteronspiegel, desto tiefer die Stimme. Ich frage mich nur wie man schon mit 10/11 so einen hohen Testosteronspiegel haben kann.

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 29. Mai 2008 14:24

ganz einfach durch eine früher einsetzende hormonelle umstellung/die pubertät! das haben doch jetzt hier die meisten bestätigen können, dass sich der ganze prozess etwas nach vorne verschoben hat bzw. wir uns mitten in diesem wandel befinden. es ist nicht unbedingt eine wünschenswete entwicklng, weil die kinder nun früher erwachsen werden, zumindest körperlich. doch was ist für dich persönlch so schlimm daran? ich kann es nicht so ganz nachvollziehen. die kleinen jungs mit den tiefen stimmen wollen dir deswegen bestimmt keine überbraten, weil sie dich plötzlich nicht mehr respektieren, oder?

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. Januar 2008 23:09
0x
Thumb_up

Die Kinder kommen immer früher in die Pubertät und dementsprechend beginnt auch der Stimmbruch in jüngeren Jahren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was ist los mit meiner Stimme?

Wie bekome ich meine Stimme wieder in den Griff?

stimme geht geben abends immer weg - was kann das sein?!

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.