Komme bei Bruch Aufgabe nicht weiter?

4 Antworten

 Ich habe als Ergebnis vier ganze und neun siebtel raus, aber im Lösungsbuch steht fünf ganze und zwei siebtel

Wenn Du jetzt noch daran denkst, dass neun siebtel mehr als 1 ist, und Du stattdessen 1 Ganzes und zwei siebtel schreiben kannst, bist Du fast am Ziel. :)

Vier Ganze und neun Siebtel ist das Gleiche wie fünf Ganze und zwei Siebtel.

Allerdings wird man üblicherweise eher fünf Ganze und zwei Siebtel angeben. Denn 9/7 ist ein unechter Bruch, bei dem der Zähler größer als der Nenner ist. Statt 9/7 wird man in der Regel eher 1 + 2/7 angeben. Und das eine Ganze, welches man so erhält, kann man dann mit den vier Ganzen davor zusammenfassen, um 5 Ganze zu erhalten.

Dieser Schritt...

... entspricht dem letzten Schritt...

... im blau hinterlegten Beispiel aus dem Buch.

======Ergänzung======

Anschaulich:

Bild zum Beitrag

Du wirst mir da hoffentlich zustimmen, dass man das in der Regel wohl eher als 5 Ganze und 2 Siebtel, statt als 4 Ganze und 9 Siebtel, bezeichnen würde. Und dementsprechend wird auch in der Buchlösung 5 Ganze und 2 Siebtel angegeben. Und auch vom Lehrer wird eher 5 Ganze und 2 Siebtel als Lösung erwartet werden.

 - (Computer, Schule, Mathematik)

Beides ist richtig. Du hast 4 ganze und neun siebtel. Das kannst du kürzenvon 9/7 zu 1 ganzes und 2/7. Also hat man 5 (4+1) und 2/7. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe als Ergebnis vier ganze undneun siebtel raus...............Das ist vollkommen richtig . Aber weil 9 mehr als 7 ist , kann man aus 9/7 noch 1 2/7 machen . Und nun ? Was denkst du ?

Bedran44
Fragesteller

Ist tatsächlich ein Unechter Bruch. Danke an alle für eure Hilfe vielen Dank. Hab den dreh endlich raus :)