Kommandosoldaten in der Öffentlichkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angehörige des KSK tragen ein eigenes Abzeichen (aufrechtes Kurzschwert im Eichenlaubkranz) am bordeauxroten Barett sowie die grüne Waffenfarbe der Jäger am Kragen bzw. an der Litze.

Zudem tragen Soldaten, die nicht "nur" Angehörige des KSK (z.B. im Stab), sondern tatsächlich im Kommandoeinsatz stehende und entsprechend ausgebildete Soldaten sind, das sog. "Kommandoabzeichen" auf der rechten Brust:

https://www.stephan.de/obilder/06000-07999/200000000006216.jpg

Solche "echten" Kommandosoldaten tragen jedoch tatsächlich häufig in der Öffentlichkeit nicht die oben genannten Kennzeichnungen - üblich ist z.B. das Tragen des Baretts der Truppengattung, aus der sie zum KSK gekommen sind, häufig das der Fallschirmjägertruppe. Auch das Kommandoabzeichen wird häufig nur auf den Uniformen (Feldanzug, Dienstanzug) getragen, die ausschließlich innerhalb der Kaserne verwendet werden.

Ich habe vor Jahren auch einmal gehört, dass Kommandosoldaten angehalten werden, außerhalb der Kaserne so weit als möglich zivile Kleidung zu tragen.

Tritt das KSK (selten genug, aber kommt vor) außerhalb der Kaserne im Rahmen einer militärischen Feier auf (bzw. an), werden die vollständigen bzw. korrekten Uniformen getragen, jedoch muss auf eine entsprechende Zurückhaltung bei Film- und Fernsehaufnahmen geachtet werden (z.B. Aufnahmen nur aus größerer Entfernung, keine Gesichter etc.).

Die Bundeswehr legt tatsächlich größten Wert darauf, dass Kommandosoldaten in der Öffentlichkeit nicht als solche erkannt werden.

Thomaxs
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)