Komisches geräusch, wenn ich das licht aus mache?

2 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Das umkreiste Ding ist der Dynamo. Der macht Strom, wenn das Licht an ist. Geräusche sollte er nicht machen, egal, ob das Licht an ist oder nicht.

Wenn er doch Geräusche macht, dann sind vielleicht die Kugellager nicht in Ordnung. Der Dynamo enthält nämlich auch die Kugellager, auf denen das Rad läuft. Das soll sich mal jemand angucken, der sich mit Kugellagern auskennt. Die können aufgehen und Fett verlieren. Dann werden sie laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das ist ein Nabendynamo. Und der macht eben ein Geräusch. Wenn er früher KEINS machte, dann ist er vielleicht defekt.

Niemand04
Fragesteller

Ich habe das problem erst seit paar tagen

TMA01  05.06.2021, 18:51
@Niemand04

Dann wird sich der Dynamo wohl langsam verabschieden.