Komfort Griff bei einfachen Akkorden?

Meine Daumenposition ändern sich natürlich bei den meisten Akkorden. Ist mir auch gerade aufgefallen. Meine Frage steht trotzdem noch

4 Antworten

Von Experte Vando bestätigt

Hey,

der Daumen, bzw. die Daumenposition ist wirklich sehr wichtig. Ich weiß und kann natürlich verstehen, dass es so angenehmer ist, aber das wird dich in der Zukunft wirklich behindern.

So mag es funktionieren, aber ich denke mal, du möchtest mit deinem Niveau auch steigen und da wird es schwierig. Der Daumen sorgt für Druck auf der anderen Seite. Die richtige Daumenposition ermöglicht dir erst, dass du auf die Saiten richtig Druck ausüben kannst, damit das auch sauber klingt. Mit der jetzigen Haltung kannst du schwierigere Akkorde oder Barréakkorde vergessen. Zudem bist du mit dieser Haltung extrem unflexibel. Wenn du dich wunderst, wieso dir Akkordwechsel manchmal schwerfallen, hast du damit die Antwort. Je nachdem was du spielst, kann die Position natürlich auch mal anders sein. Aber so ist das nichts.

Du solltest versuchen, die richtige Position anzutrainieren. Ich habe auch mal angefangen und weiß genau wie du dich damit fühlst und dass es unangenehm ist, zudem - so wie ich das sehe - der Gitarrenhals recht dick ist. Vielleicht solltest du mal im Laden mal eine anspielen, die ein wenig schmaler ist.

Ist natürlich ein Krampf, aber das ist nur Gewöhnungssache. Einmal antrainiert, wirst du feststellen, dass es dir einiges leichter fallen wird.

Moritz

MaxBxaM
Fragesteller

Danke erstmal für diese informative Auskunft :)

Ich habe woanders im Internet einen Tipp gefunden, dass ich nicht so sehr auf den Daumen achten soll, sondern mehr darauf meine Handinnenfläche vom Griffbrett weg zu kriegen.

Würdest du dieser Aussage zustimmen?

Darauf zu achten fällt mir nämlich deutlich leichter als den Daumen immer „perfekt“ zu positionieren.

Lg Max

Moritz5800  18.05.2023, 20:28
@MaxBxaM

Stimmt zumindest schon. Das geht aber auch nur, wenn der Daumen die richtige Position hat. Das ist anatomisch so.

Wenn dir das hilft, den Daumen richtig zu bekommen, nur zu.

Solange du die Akkorde greifen kannst ist das völlig egal. Das wird sich sowieso alles noch ändern je länger du spielst. Greif es einfach so wie es am angenehmsten für dich ist.

Moritz5800  18.05.2023, 15:33

Wenn du den Daumen so hälst, wirst du damit recht schnell an die Grenze kommen. Das ist Physiologisch so.

Moritz5800  18.05.2023, 21:18
@Tonyplees

Ist doch logisch. Die Finger am Brett verlieren an Flexibilität.

Tonyplees  18.05.2023, 22:55
@Moritz5800

Na dann wird er wohl den Daumen anders platzieren wenn es nicht klappt? Du kannst irgendwann den Daumen platzieren wie der letzte Depp und du wirst keine Probleme kriegen. Man muss nur ein Gefühl dafür entwickeln.

Du musst für dich die beste Griffhaltung raussuchen. Hauptsache du kannst dabei die Akkorde greifen, die du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe als Kind sieben Jahre Klavier gespielt, habe in der Sc,

Den Daumen kannste an sich gesehen legen wie du willst, da er in der Regel ja kein Spielfinger ist.

Die Position der Spielfinger ist aus einem einfachen Grund wichtig, damit du alle Akkorde greifen kannst ohne die Finger am ende zu verknoten, beim Daumen ist das aber deine Sache wie das grad passt.

Und im Endeffekt es sind nur Regeln die helfen sollen aber keine die man einhalten muss auf Zwang.

Achja denk an Streck und Dehnübungen der Finger und massiere zwischendurch die Hände wenns zu krampfig wird.

Moritz5800  18.05.2023, 03:54
Den Daumen kannste an sich gesehen legen wie du willst, da er in der Regel ja kein Spielfinger ist.

Der Daumen ist einer der wichtigsten Faktoren. Gewöhnst du dir das falsch an, kann es sein, dass du später große Schwierigkeiten haben wirst, genug Druck auf die Finger auszuüben.

Ist der Daumen so platziert, hast du weniger Bewegungsfreiheit mit den Fingern am Griffbrett. Das ist physiologisch der Handstruktur so verschuldet.