Kollegin verdächtigt alle möglichen Kollegen des Diebstahls.Was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer so viele Verdaechtigungen ausspricht, macht sich selbst verdaechtig. Wuerde Kollegin1 mal genau beobachten...

Jolly
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Das habe ich nämlich auch schon überlegt.Meinst du ich solle mal ein vertrautes Gespräch mit dem Chef führen?

Formatter  31.05.2009, 11:37
@Jolly

Damit waer ich vorsichtig, Kollegin1 hat sicher schon mehrere solcher Gespraeche mit ihm gefuehrt. Nicht dass er denkt "Jetzt faengt die [Du] auch noch an..."

Jolly
Fragesteller
@Formatter

Ja, das könnte auch sein.Aber anderseits geht es doch nicht jeden zu verdächtigen ohne Beweise.Da traut bald keiner keinem mehr.Eine blöde Situation.

vermutlich wirst du auch schon verdächtigt, aber da ja keiner was sagen darf hast du es noch nicht erfahren. Ein Gespräch mit eurem Vorgesetzten und der Kollegin 1 (glaube ich) wäre wohl angebracht um die ganze Sache endlich zu klären und nicht weiter das Arbeitsklima zu ruiniern

Jolly
Fragesteller

Ich werde erstmal mit ihm reden, ohne das sie es mitkriegt, dann soll er mir sagen wie ich mich verhalten soll. Ich will ja nicht, dass die Ärger bekommt, aber ich finde es nicht ok, jeden ohne Beweise zu verdächtigen. Wenn sie was weiß soll sie nur mit ihm reden und nicht mit jedem Kollegen tuscheln.

damas  31.05.2009, 11:46
@Jolly

das ist bestimmt der beste Weg bevor jeder jeden verdächtigt. Viel Erfolg

Jolly
Fragesteller
@damas

Danke dir.:o)

Klingt wie Mobbing. Ich hab auch mal an der Kasse gearbeitet und ich hatte sooo selten eine Nullkasse, also so, dass es auf den Punkt gepasst hat. Mal paar Cent zu wenig, dann wieder zu viel. Wenn es IMMER um glatte Summen geht, die wirklich fehlen, würde ich aber die betroffene Kollegin mal in ein Gespräch mit einbeziehen, vielleicht lässt sie es, wenn sie weiß, dass man es gemerkt hat. Und: stimmt, irgendwie kann es ja auch sein, dass sie von sich selber ablenken will.

Jolly
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Ja, das ist so merkwürdig.Wenn sie nur einen verdächtigen würde, aber es werden ja immer mehr.

Hmmm...einfach raushalten, nichts mehr dazu sagen. Du hast es ja nicht genommen, wie wärs wenn ihr eine andere Dame bestimmen würdet die die Kassa verwaltet? Mit neuer Kassa und neuen Schlüssel.

Mal sehen ob dann auch noch immer Geld gestohlen wird.

Jolly
Fragesteller

Jeder Kassierer hat seine eigene Kasse zu verwalten,an den Tresor darf jeder zum Wechselgeld holen.Da kann ich ohne Absprache mit dem Chef nichts ändern.Raushalten würde ich mich liebend gerne, da die aber fast jeden verdächtigt, möchte ich nicht auch noch als Dieb da stehen, ich weiß auch nicht mit wem die alles tuschelt und ihren Verdacht äußert, weil ja keiner was weitererzählen darf.Das der Lehrjunge zu mir kam, war nur weil er so verzweifelt war und mit mir reden wollte.Sonst wüßte ich gar nicht, dass sie Verdächtigungen auch anderen gegenüber äußert.

Ich würde mit dem Chef darüber reden. Mehr kannst du in der Situation nicht tun.

Jolly
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Den Gedanken hatte ich auch schon, bin aber unsicher.Möchte niemanden schlecht máchen.

schnubbel  31.05.2009, 11:31
@Jolly

Ich sehe das nicht als "schlecht machen". Es bringt schließlich Unruhe in die Mannschaft und darüber sollte der Chef informiert sein.

Jolly
Fragesteller
@schnubbel

Ich werde mal in deinem günstigen Moment um einen Gesprächtermin bitten.Bin echt leicht überfordert.1 Verdächtiger wäre noch erklärlich, aber das sie so viele verdächtigt und auch noch den Vater der einen finde ich übertrieben bzw. verwirrend.