Kollateralband angerissen Perd?

pony  05.04.2024, 20:04

du lässt ernsthaft ein pferd 10 wochen lahm stehen, ohne dass der tierarzt kommt?

Ninas17
Fragesteller

Der tierarzt war am nächsten Tag Da als ich entdeckt habe dass er Lahm ist

1 Antwort

die wahrscheinlichkeit, dies pferd jemals im sport einsetzen zu können, geht gegen null.

man stellt doch nicht ein lahmes pferd auf verdacht ohne diagnose in die box.

wenn du vor 10 wochen gefragt hättest, ob tierarzt oder klinik, wäre das nachvollziehbar gewesen. wenn was ganz gerissen ist, ist es jetzt eh zu spät für eine operation.

es gibt pferde, die für solche schäden prädestiniert sind. in 90% liegt es an bewegungsarmer aufzucht, der rest ist vererbung.

und beim ersten mal - ausser stehen lassen wurde was und wie genau therapiert?

ich würde sagen, wenn du einen verantwortungsvollen tierarzt hast und nicht einen, der sich mit prognosen nach kundenwünschen richtet, kannst du im september mit 10 minuten schritt führen anfangen und november langsam wieder mit schritt reiten . vielleicht kann man im januar schon wieder an ein paar tritte trab denken.

wie heisst es so schön - immer langsam mit den jungen pferden. du glaubst gar nicht, wie viele pferde jedes jahr euthanasiert werden müssen, nur weil der besitzer nach einer mittelschweren verletzung zu ungeduldig war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!