Kofferverspätung?

3 Antworten

Du kannst Schadensersatz fordern. Bedeutet, dass dir daraus entstandene Nachteile finanziell ersetzt werden müssen. Dafür brauchst du Beweise.

Finanzielle Schäden kann man leichter belegen als physische. Wenn z.B. die Medikamente verfallen waren, bevor du sie zurückbekommen hast, sind die Ersatzmedikamente vollumfänglich zu zahlen. Wenn die Medikamente noch brauchbar waren, als du sie zurückbekommen hast, und du für die Ersatzmedikamente deinen Dispo nutzen musstest, sind die Dispozinsen zu erstatten. Wenn du keinen Kredit zahlen musstest, ist dir kein Schaden entstanden und es ist für die Medikamente nichts zu zahlen.

Wenn du wegen des Fehlens der Medikamente einen psychischen Schaden erlitten hast, muss dieser vom Gericht festgestellt und bewertet werden. Ebenso verhält es sich, wenn dir durch das Fehlen der Medikamente ein körperlicher Schaden entstanden ist.

IMHO brauchst du hierfür in jedem Fall einen Anwalt. Daher wäge ab, welche Beweise du hast und welcher Schaden tatsächlich entstanden ist.

Dass du notwendige Medikamente in den Koffer packst, ist deine eigene Schuld. Du hast den gleichen Anspruch wie jeder andere. Schau in die AGBs der Airline.