körperspannung für tanzen?

4 Antworten

Die gibt es speziell nicht für HipHop, evtl. fragst Du den/die TrainerIn. Um Isolierungen zu lernen, spiel Marionette (ein Teil des Körpers ist entspannt, der Rest gespannt). Dann hilft Ausprobieren wo der Bewegungsansatz und wo der Impuls ist. Im Prinzip so etwas: http://www.youtube.com/watch?v=ebT-mIGCINs

Kannst auch einen Ballett oder Bauchtanzkurs mitmachen, da wird das auch erklärt bzw. geübt.

also ich als leistungssportler denke mal, dass du fürs hiphop tanzen doch schon ziemlich viele musklen anspannen musst. dafür empfehle ich:
sit ups
liegestütze rücklings
kleine -und große verwringungsübung
liegestützhalte
u-halte
schwebehang (wenn möglichkeiten dafür bestehen)
ruder-übung
ligestütze
komplex-übung
bankdrücken
anreißen in der bauchlage
hanteltraining
klimmzüge
und und und.......
ich weiß ja nicht, ob dir die ganzen übungen was sagen, aber dass sind so sachen, die ich im training auch mache. natürlich mach ich noch viiiiiieel mehr übungen ;) aber die haben alle keine komkreten namen und ich denke mal, dass du vllt sowieso nicht alle von den genannten kennst. wenn du was erklärt haben willst, kannst du mich ruhig fragen:)

ansonsten schon mal viel spaß beim training^^

also ich mach das jetzt schon seit 6 Jahren und soweit ich weiß gibts da keine bestimmten Übungen dazu. Du musst halt einfach beim tanzen wirklich alles komplett anspannen weil Körperspannung kommt ja nicht von allein. Und damit das dann halt immer besser wird musst du deine Muskeln trainieren.. Bauchmuskeln, Oberkörper, Arme, Beine im Prinzip alles. Aber selbst wenn du jetzt noch nicht sehr viele Muskeln hast dann heißt das nicht das du nicht voll mit Spannung tanzen kannst, man merkt dann auch was einen Unterschied das macht mit Spannung zu tanzen, ist natürlich 3 mal so anstrengend. Aber wenn man besser trainiert ist dann fällt es einem natürlich leichter. Am Anfang musst du immer dran denken dich anzuspannen, aber mit der Zeit macht man das automatisch! hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Lg Ehighdancer ;))

evtl. aber hip hop? Ich dacht man tanzt zu musik O_o