Könntet Ihr den Satz beenden?

5 Antworten

...Unfairness.

Der eine hat es und der andere nicht, doch beide sind nur Menschen. Die gleichen Menschen. Wieso?

klism
Fragesteller

Geld ist nichts schlechtes. Nur die Verwaltung könnte gerechter sein. In der Natur kommt auch nicht ans Fleisch ran. Viel mit Glück und Leistung zu tun

Amalia716  17.09.2023, 21:50
@klism

Geld zeigt größtenteils die sozialen Unterschiede. Natürlich ist die Verwaltung sehr schlecht.

klism
Fragesteller
@Amalia716

Ja aber Geld bzw. die Idee dahinter ist nicht schlecht. Wie sollte die Verwaltung aussehen?

Amalia716  17.09.2023, 21:53
@klism

Alle sind gleich, deswegen sollten alle genug haben, um ein würdiges Menschenleben zu führen. Mehr möchte ich gar nicht.

klism
Fragesteller
@Amalia716

Wie soll es aber funktionieren? Wenn alle genügend haben dann geht keiner mehr arbeiten. Es geht um die Energie dahinter, um die Arbeit :)

Amalia716  17.09.2023, 21:58
@klism

Mir geht es nicht um ein bedingungsloses Grundeinkommen, wie es aktuell diskutiert wird, sondern um eine angemessene Bezahlung für die Arbeit. Diese muss selbstverständlich verrichtet werden.

klism
Fragesteller
@Amalia716

Wenn z.B. alle Krankenpfleger statt 22000€ brutto 3200€ verdienen, müsste die Ärzte noch mehr verdienen. Wenn es so weitergeht dann ist das Geld ganz schnell weniger wert als es heute ist. Es gibt vielleicht 7 Millionen Fußballer auf der Welt aber keine 100 Millionen Menschen die in medizinischen Berufen arbeiten. Je mehr Geld umso mehr wird konsumiert. Wer soll das alles produzieren?

Amalia716  17.09.2023, 22:07
@klism

Entschuldige, aber das wirkt alles sehr wirr und aus dem Kontext.

klism
Fragesteller
@Amalia716

Wieso wirr? Weil du es nicht verstehst und es schon kompliziert sein kann. Es gibt nur 7 Millionen Profifußballer weltweit die viel verdienen aber viel mehr Krankenpflege/Innen. Würde jeder mehr bekommen, dann würde das Geld aufm Markt weniger wert sein. Es ist also schwer 1000€ den Krankenpflegern mehr zu geben als bis her. Jetzt verstanden? :)

Amalia716  17.09.2023, 22:19
@klism

Ja, verstanden.

Dann sollten die Fußballer weniger verdienen.

klism
Fragesteller
@Amalia716

Bringt trotzdem nichts :) man müsste weltweit weniger konsumieren.

Amalia716  17.09.2023, 22:26
@klism

Du hast mich gerade aber echt auf dem Kieker, oder? :D

Amalia716  17.09.2023, 22:29
@klism

Hmm, bei den anderen bist du nicht so aktiv ;)

Nein kann ich nicht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klism
Fragesteller

Musst dann nicht antworten, um nur zu antworten für die Punkte

.... allgemeinen Äquivalentswert, denn sie innerhalb der Warenwelt verkörpert (Vgl. Marx "Das Kapital")

  • Abhängigkeit
  • Macht
  • Einfluss

klism
Fragesteller

Ist es also nur ein wertvolles Mittel, um sich an der Infrastruktur beteiligen zu können?

allgemein akzeptiertem Tauschmittel.

klism
Fragesteller

Also nur ein wertvolles Mittel, um sich an der Infrastruktur beteiligen zu können? Oder besser eine Form von Energie?