Könnten theoretisch noch neue Farben entdeckt werden?

5 Antworten

Vielleicht ein Farbton, aber ich denke mal Farben selbst nicht. Unsere Augen können halt nur ein gewisses Spektrum an Farben wahrnehmen und alles was außerhalb dieses Spektrums liegt, wird nicht mehr gesehen. Es gibt zum beispiel Ultraviolette Farben an Pflanzen, die nur von Insekten gesehen werden, wir werden diese wohl niemals wirklich sehen.

Nein. Menschen nehmen einen vergleichsweise sehr kleinen Spektralbereich der elektromagnetischen Wellen mit den Augen als Helligkeit und als Farben wahr. Dabei ist das Auge mit drei Arten von Sensoren ausgestattet für 3 Spektralbereiche. Die kennen wir als additive Grundfarben. Aus diesen Grundfarben können wir natürlich rechnerisch unendlich viele Mischungsverhältnisse bereitstellen. Dabei sind die für das Auge graduell unterscheidbaren Mischungen endlich. Da kann also absolut nichts Neues mehr zustande kommen.

Farbwahrnehmung ist subjektiv, dass heißt es ist von deinen eigenen körperlichen Gegebenheiten und Licht abhängig. Ohne Licht können wir keine Farben wahrnehmen.

Das gesunde menschliche Auge kann die Farben der Wellenlängen ca. 380-770 nm des sichtbaren Lichtes wahrnehmen. Alle Farben der Wellenlängen des sichtbaren Bereichs sowohl des nicht sichtbaren Bereichs sind durch einen Zahlencode bereits erfasst. Selbst bei Farben die das menschliche Auge gar nicht wahrnehmen kann ( zb. Ultraviolett). Je nach Lichtintensität kann eine Farbe heller oder dunkler erscheinen.

Also kannst du für dich selbst Farben neu entdecken. Beschrieben sind diese Farbtöne bereits. Spiele mal mit deinem Farbspektrum von Word oder Paint auf deinem PC rum.

Du kannst jedoch einen Farbton der dir gefällt selbst zusammen mischen, diesem einen Trivialnamen geben und pattentieren lassen. So machen das Autohersteller mit ihren Lackfarben ( zb VW hat eine Farbe namens Tornadorot). Soweit ich weiß gibt es sogar spezielle Designer für. Aber das müsstest du mal selber besser recherchieren.

https://www.spektrum.de/magazin/gute-frage-farbwahrnehmung/1432038

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jein. Es ist ja bekannt, dass sich alle Farben aus den Grundfarben zusammensetzen. Nun könnte man einfach extrem genaue Anteile angeben und hätte dann vermutlich einen Farbton angegeben, den sonst noch keiner genannt hat, ABER man kann die Farbe so präzise nicht mischen/darstellen.

Oder man kann die Wellenlänge des Lichts angeben - aber auch das wirst du dann nie so extrem präzise "realisieren" können.

Bisher wurde keine einzige Farbe entdeckt. Alle Farben, die wir sehen können, weil unsere Augen nun mal so funktionieren, wie sie es tun, können wir sehen. Inklusive Tschitscheringrün.