Könnten die falschen Personen aus mit Uranglas beschichtetem Geschirr so viel radioaktives Material gewinnen, un daraus eine Mega Atombombe zu bauen?

3 Antworten

Nein.

Es ist sogar anders herum. Alte Uranbrennstäbe und Uransegmente aus Atombomben werden werden nach dem Abklingen zur Endlagerung in einen wasserunlöslichen Zustand überführt, in dem sie als Glaskokille umgeschmolzen werden. Es aus dieser Form zurück in eine höhere Anreicherung zurückzuführen, dürfte Verfahren erfordern, die selbst für ein gut ausgerüstetes Labor kaum zu bewältigen wären, da das Uran aus der Keramik, also aus einem recht inerten Zustand, wieder herausgelöst werden müsste.

Urankeramiken für den Handeln haben einen um Zehnerpotenzen geringeren Anteil an radioaktivem Uran. Hier wird die Aufgabe noch schwieriger.

Ganz abgesehen davon, dass alle Terroristen, die versucht haben, zumindest eine "schmutzige" Bombe selbst zu basteln, sich übelst verstrahlt haben.

Sehr sehr unwarscheinlich.

Uran gibts in verschiedene ausführungen. Die Unterscheiden sich in der anzahl der neutronen. Alle Atome bei denen die Anzahl der neutronen ungleich der anzahl der protonen ist nennt man Isotop.

Von Uran gibt es einige Varianten die natürlich vorkommen. Eine davon ist nur für Atomwaffen/kernenergie geeignet. Problem an der sache ist: Dieses isotop kommt nur relativ selten vor. Was man nun machen muss ist eben grosse mengen uran erz zu nehmen und über verschiedene prozesse dafür zu sorgen das der anteil der benötigten isotope grösser wird. Sodass eine Kernspaltung stattfinden kann.

Vermutlich wird alles uranglas auf der welt es nicht schaffen soviel uran zu liefern das man damit kerne spalten kann. Der anteil an Uran im uran glas dürfte recht gering sein.

Schlimmer noch. Es handelt sich dabei um uran oxid verbindungen. Was bedeutet man muss dann noch den Sauerstoff vom uran selbst trennen.

Die Falschen personen die dazu fähig wären. (Sofern das überhaupt möglich ist) Könnten sich genauso gut warscheinlich richtiges uran irgendwo besorgen.

Nein das geht nicht, so funktioniert anreichern nicht. 😅🍀🌻