Könnte mir jemand diese Physik Aufgabe über Impuls erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Impulserhaltungssatz.

Vor dem Zusammenstoß ist der Gesamtimpuls

masse Auto x Geschwindigkeit - Masse Sportwagen x dessen unbekannte Geschwindigkeit (Das Minus gibt die gegenläufige Richtung an)

Nach dem Stoß ist der Impuls - (Minus weil Sportwagenrichtung) x Masse beider Autos

Gleichsetzen der Impulse und nach Geschwindigkeit Sportwagen auflösen

Kidoxu
Fragesteller

Ich hab leider den zweiten Teil der Gleichung nicht verstanden-

woborexei782  15.04.2020, 13:55
@Kidoxu

Nach dem Stoß bewegen sich beide Fahrzeuge mit 3 m/s in die Richtung, in die der Sportwagen ursprünglich fuhr. Die Sportwagenrichtung ist Gegenrichtung zum Auto, also negativ. (Impuls ist als Vektor gerichtet). Also Impuls nach Stoß: (Masse beider Fahrzeuge) x (-1) x 3m/s

BaronRothschild  16.04.2020, 09:49

Man macht nicht minus., man rechnet mit negativer Geschwindigkeit.

checkpointarea  16.04.2020, 10:04

Bleibt die Frage, welcher Sportwagen 2500 kg wiegen soll. :)

Er hat es dir doch erklärt?

Summe der Impulse vor dem Stoß=Summe der Impulse nach dem Stoß

1100kg mal 32m/s+2500kg mal x=3600kg mal -3m/s

es kommen ca -10m/s für das andere Auto raus.

Es bewegt sich also mit ca 10m/s in die Gegenrichtung.