Könnte mir jemand den film von rapunzel kurzzusammenfassen ich mache zu viele fehlern?

3 Antworten

Bei Rapunzel geht es im Film und die bezaubernde Rapu mit indischen wurzeln. Dies wird im Vorspann kurz erklärt. Da die Dame im laufe des Films in einem Turm eine Zelle für ihre Gefangenschaft besitzt, bekommt sie den Zunamen Zel (Kurz für Zelle). Deshalb auch Rapu 'n Zel.

Eines Tages traf sie auf den bösen Zauberer Maggifix, der mit seiner Arme der bösen Glut-Amaten das Königreich des Prinzessin Rapu erobern möchte und als Druckmittel die Prinzessin entführte. Sie wurde tief in den Wald in einem entlegenen Turm gesperrt, der keinen Ausgang besaß.

Als Jahre später (Das Königreich lag schon in Trümmern), der Prinz des neuen Königreiches auf Brautjagd ging, verschlug es ihn in den Wald. Die Tradition besagte, dass Prinzen die flügge geworden sind, in der Wildnis ihre Gatinnen finden müssen.

So streifte er einige Jahre umher. Eins kam zum anderen und da es nicht verwunderlich ist, das eine Frau in e34 Jahren Gefangenschaft ein paar Haare mehr am Körper hatte, wucherten diese schon aus dem Turm. Der Prinz erklomm diesen an den Haaren und gelang zu seiner liebsten. Er brefreite sie mit einem Schweizer Taschenmesser und lebte glücklich bis an ihr Lebensende. Welches schon nach 3 Wochen eintrat, da die Läuse ihr fast die ganze Haut vom Körper fraßen... Die Gebrüder Grimm hatten eher Kinder-Ungeignete Märchen auf Lager, die von Disney nur neu adaptiert wurden.

getanansweer  31.05.2019, 14:20

Jaaa nice😂😂😂😂😂 lmao

Hey ☺️ also ich denke mal du meinst den Animationsfilm „Rapunzel Neu Verföhnt“ von Disney (Tangled) ? Also.. ich habe das original Märchen schon länger nicht mehr gelesen aber ich versuche mein bestes 😅😊

Also

Anfang Märchen von Brüdern Grimm:

  • Mann lebt mit seiner Frau zusammen, welche schwanger ist. Diese überkommt deswegen ein unglaublicher Heißhunger auf die leckeren Rapunzeln im frischen Garten der Nachbarin
  • Um den Wünschen seiner Frau nachzugehen klettert er also heimlich über die Mauer um ein paar der saftigen Rapunzeln zu stehlen
  • Er wird dabei jedoch von der Eigentümerin, welche eine böse Hexe ist erwischt und als Gegenleistung für den Diebstahl verlangt sie das Kind, das seine Frau gebären wird
  • Wie dem auch sei kommt die Hexe nach der Geburt und holt sich das Kind

Mitte

  • Damit niemand es jemals findet versteckt sie es in einem hohen Turm ohne Treppen mit nur einem einzigen Fenster tief im Wald und zieht das Kind als ihr eigenes groß und nennt das Mädchen „Rapunzel“
  • Über die Jahre (schätze 16/ 18) wächst Rapunzels Haar zu einem langen goldenen Zopf heran und jedes mal wenn die böse Hexe den Turm verlassen will klettert sie an dem langen Zopf, welchen Rapunzel aus dem Fenster hält und der bis zum Boden des Turmes reicht hinunter. Bei ihrer Ankunft ruft die Hexe jedes mal um wieder zurück nach oben zu klettern „Rapunzel, Rapunzel lass dein Haar herunter“
  • Während der Abwesenheit der Hexe bürstet Rapunzel sich ihr langes goldenes Haar und singt dabei mit ihrer lieblichen Stimme
  • Eines Tages wird ein junger Prinz von dem wunderschönen Gesang Rapunzels angelockt und entdeckt den Turm
  • er verliebt sich ( natürlich lmao) in sie und nimmt sich vor Rapunzel zu befreien
  • Also belauscht er eines Tages die Hexe und erfährt wie er den Turm betreten kann
  • Jedes Mal bei der Abwesenheit der Hexe ruft der Prinz also den berühmten Spruch und klettert am Zopf Rapunzels in den Turm
  • Sie verliebt sich auch in ihn und will mit ihn zsm flüchten
  • Die Hexe bekommt eines Tages jedoch mit wie der Prinz in den Turm klettert und so erboßt darüber klettert sie am nächsten Tag bevor der Prinz den Turm erreicht an Rapunzels Zopf hoch und schneidet ihr den Zopf ab
  • Danach zaubert sie um den ganzen Turm herrum eine riesige Dornenhecke die den Prinzen zerfetzen soll
  • Der Prinz kämpft sich jedoch, um Rapunzel zu retten durch die Dornen und klettert auch nach dem er den berühmten Satz ruft an Rapunzels Zopf hoch, unwissentlich das am anderen Ende nicht Rapunzel sondern die Hexe mit Rapunzels abgeschnittenem Zopf steht.
  • Oben angekommen schubst die Hexe ihn also den Turm hinunter, in die riesige Dornenhecke hinein um ihn zu ermorden

Ende

  • Damit Rapunzel niemals wieder durch zufall gefunden wird verbannt sie sie an den Rande des Waldes (und nimmt ihr glb ich sogar die Fähigkeit zu sprechen)
  • Der Prinz hat den tiefen Fall überlebt ist jedoch durch die Dornen erblindet
  • nach einer Zeit des wirren umherwanderns trifft er am Waldrand auf (die verstummte?)Rapunzel und erkennt sie selbst ohne Augenlicht wieder
  • Rapunzel, die so glücklich darüber ist den Prinzen wieder zu sehen fängt vor Freude an zu weinen und ihre Tränen die in die Augen des Prinzen fließen und diese damit benetzen werden geheilt sodass er sein Augenlicht zurück erhält
  • Sie leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute

Unterschiede zum Disney Film „Tangled“

Anfang

  • Vor langer Zeit fiel ein Sonnentropfen auf die Erde aus welchem eine wunderschöne, goldene Blume gewachsen ist die heilende Kräfte besitzen soll
  • Eine alte Frau hat die Kraft der Blume vor jahrzehnten für sich entdeckt und muss ihr lediglich ein Lied vorsingen um die Zeit zurück zu drehen und ewig jung zu bleiben
  • Über die Jahre erstand ein wunderschönes großes Königreich. Die Königin und der König wurden sehr geliebt und erwarteten ein Kind doch die Königin wurde sehr krank. Jeder im Königreich suchte nach der goldenen Blume, um die Königin zu heilen. Als sie schließlich gefunden wurde, wurde aus ihren Blüten ein Tee gekocht durch den die Königin tatsächlich geheilt werden konnte und ein gesundes Mädchen mit schönem goldenen Haar zur welt brachte (Rapunzel)
  • Die alte Frau hatte das natürlich mitbekommen und konnte nicht riskieren ihren Jungbrunnen zu verlieren deswegen ist sie nachts ins schloss eingebrochen zur Wiege des Kindes getreten und hat angefangen das Lied zu singen. Rapunzels Haar hat angefangen zu leuchten und sie wurde augenblicklich wieder jung wie zuvor bei der Blume. Als sie jedoch eine Strähne des Haares abschneiden wollte um es mitzunehmen wurde diese Braun und verlor seine Kraft. Sie wurde augenblicklich wieder alt und erkannte das Rapunzel selbst die Kraft der Blume in sich hatte
  • Also stahl sie das Kind und versteckte sie in einem hohen Turm ohne Treppe auf einer Lichtung ganz tief im wald sodass sie niemals jemand finden würde und zog Rapunzel als ihr eigenes Kind auf, mimte über Jahre die liebende Mutter nutzte Rapunzel aber eigentlich nur zu ihrem eigenen zweck aus (ewige jugend)
  • Das Königreich hat überall nach der entführten Prinzessin gesucht jedoch erfolglos
  • Zum Gedenken an die Prinzessin ließ das Königreich jedes Jahr zu Rapunzels Geburtstag tausende Himmelslaternen aufsteigen auf die Hoffnung das ihr geliebtes Kind eines Tages nach Hause zurückkehren würde
  • auch Rapunzel sieht die Himmelslaternen jedes Jahr von ihrem Fenster aus, wundert sich was sie sind und wünscht sich nichts sehnlicher als diese mal vom Nahen zu sehen

Mitte

  • Rapunzel ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat in wenigen Tagen ihren 18. Geburtstag. Sie äußert ihrer „Mutter“ gegenüber den Wunsch zum Geburtstag mit ihr die „schwebenden Lichter“ von Nahem zu betrachten. Diese rastet jedoch aus und sagt Rapunzel das sie den Turm niemals verlassen wird entschuldigt sich aber anschließend bei ihr und erklärt ihr das es draussen aufgrund vieler verschiedener Dinge zB der bösen Menschen viel zu gefährlich ist und das sie sie nur beschützen will da sie der Meinung ist Rapunzel könne nicht selbst auf sich aufpassen
  • Um den Turm zu verlassen bzw zu betreten bildet Rapunzel aus ihrem Haar eine Schlinge in die ihre Mutter sich stellt und lässt sie herunter bzw zieht sie nach oben
  • Eines Tages als ihre Mutter weg ist um Zutaten für Rapunzels Lieblingsessen zu besorgen findet der Dieb Flynn Rider, der das Diadem der verschwundenen Prinzessin aus dem Palast gestohlen hat auf der Flucht vor den Palastwachen durch zufall Rapunzels Turm welchen er aus eigener Kraft hinaufklettert um sich im inneren zu verstecken
  • Rapunzel, die zuvor noch keinen anderen Menschen ausser ihrer Mutter geschweige denn einen Mann gesehen hat schlägt Flynn mit einer Bratpfanne KO verstaut ihn in ihrem Kleiderschrank und versteckt das geklaute Diadem im Turm.
  • Als ihre Mutter zurück kehrt will sie ihr beweisen dass sie draussen in der Welt doch alleine zurecht kommt und ihr voller Vorfreude den bewusstlosen Flynn im Kleiderschrank zeigen. Diese hört ihr jedoch nicht zu weswegen sich Rapunzel dagegen entscheidet und sich stattdessen als neues Geschenk zum Geburtstag neue Farbe aus Muscheln wünscht zu welchen die Reise ungefähr 3 Tage dauert
  • Ihre Mutter macht sich also wenn auch wiederwillig auf den Weg um ihren Wunsch zu erfüllen
  • Als ihre Mutter den Turm und die Lichtung verlassen hat holt sie den immer noch bewusstlosen Flynn aus ihrem Kleiderschrank und bindet ihn mit Hilfe ihrer Haare an einen Stuhl
  • Als er aufwacht diskutieren sie eine Weile und schließen letztendlich den Diel ab das er Rapunzel zu den schwebenden Lichtern und heile wieder zum Turm zurück bringt und er dafür im Gegenzug das gestohlene Diadem zurück bekommt
  • Sie machen sich also gemeinsam auf die Reise und der anfangs noch genervte Flynn versucht immer wieder die verängstigte und zwiegespaltene Rapunzel (aufgrund des schlechten gewissens ihrer mutter gegenüber) zum aufgeben zu bringen um nicht ins für ihn gefährliche Königreich zurück zu müssen. er führt sie also in eine Spelunke wo sich Diebe, Räuber und der gleichen rumtreiben. Rapunzel schafft es jedoch die Horde zu besänftigen die Flynn am liebsten den Palastwachen ausliefern wollen um die Belohnung zu kassieren und fängt an mit ihnen zu feiern, unwissentlich das sie dabei von ihrer Mutter beobachtet wird die zuvor den leeren Turm vorgefunden sowie das geklaute Diadem entdeckt und mitgenommen hat
  • Auf einer wilden Flucht vor den Palastwachen werden Flynn und Rapunzel versehentlich in einem alten Stollen verschüttet der sich mit Wasser füllt und aus welchem es zunächst kein entkommen zu geben scheint. Im Gedanken das beide bald sterben werden offenbart Flynn ihr seinen richtigen Namen Eugene und erklärt ihr wie es dazu gekommen ist das er zum Dieb wurde und auch Rapunzel offenbart ihm das Geheimnis ihrer Zauberhaare durch welche sie es schließlich schaffen kurz vor knapp zu entkommen
  • Als sich beide am Lagerfeuer wärmen und trocknen realisiert Eugene das Rapunzel den Turm die ganzen 18 Jahre zuvor noch nie verlassen hat, empfindet Mitleid mit ihr und realisiert das ihre Mutter sie all die Jahre förmlich gefangen gehalten hat weswegen er nun fest entschlossen ist sie zu den Laternen zu führen. Außerdem scheint es zwischen den beiden gefunkt zu haben.
  • Als Eugene kurz weg ist um neues Feuerholz zu holen erscheint Rapunzels Mutter die sagt wie enttäuscht sie von Rapunzel ist und ihr das Diadem gibt und sagt, dass Eugene sie nur deswegen ausnutzt und keine echten Gefühle für sie hat und schnell verschwinden wird wenn er das Diadem wieder hat. Rapunzel stellt sich ihrer Mutter entgegen und entschließt sich nicht mit ihr mit zu gehen
  • Am nächsten Tag im Königreich angekommen verbringen sie und Eugene einen wunderschönen Tag im Dorf und fahren schließlich am Abend mit einem kleinen Boot auf den See hinaus von wo sie die tausenden wunderschönen Himmelslaternen sehen und somit Rapunzels größter Wunsch in Erfüllung geht. Rapunzel beichtet Eugene das sie das Diadem die ganze Zeit bei sich hatte dieser entgegnet jedoch das ihm das nicht mehr wichtig ist und das Rapunzel nun sein neuer Traum ist ebenso wie ihr neuer Traum nun ein leben mit ihm ist
  • Als sie sich fast küssen entdeckt Eugene am Ufer jedoch die zwei Brüder mit denen er ursprünglich gemeinsam das Diadem gestohlen hat und den Gewinn mit ihnen teilen sollte. Er sagt Rapunzel das er gleich zurück ist, nimmt das Diadem mit und meint er müsse nur kurz etwas erledigen
  • Er gibt den Brüdern ohne lange nachzudenken das Diadem. Diese haben sich jedoch gemeinsam mit Rapunzels „Mutter“ eine List ausgedacht sodass sie vorgeben Rapunzel entführen zu wollen da ein Mädchen mit magischem Haar das zu lebenslanger Gesundheit führt viel mehr wert ist als ein Diadem
  • Als Eugene nach einer längeren Zeit nicht zurück ist hat sie langsam bedenken und geht in suchen wo sie dann zu ihrem unglück auf die beiden Brüder trifft die Eugene zuvor KO geschlagen haben und ihn bewusstlos so in einem Boot drapiert haben das es von weitem so aussieht als würde er mit der Kröne flüchten. Die Brüder geben vor das Eugene sie gegen die Krone eingetauscht hat. Tot traurig und voller Angst flüchtet Rapunzel wird jedoch kurz bevor die Brüder sie erreichen von ihrer Mutter „gerettet“, die die Brüder scheinbar mit einem Ast KO geschlagen hat.
  • Voller Reue sieht Rapunzel ihren vermeintlichen Fehler nun ein und geht mit ihrer Mutter zurück in Richtung Turm.

Ende

  • Dort angekommen realisiert sie nun endlich dass sie die verschwundene Prinzessin ist und ihre „Mutter“ sie somit als Baby entführt hat um ewig jung zu bleiben. Fest entschlossen den Turm und ihre Entführerin zu verlassen knebelt sie Rapunzel und offenbart ihr außerdem die List die sie sich ausgedacht hat um Eugene los zu werden und das er aufgrund seiner Straftaten im Morgengrauen gehängt wird. Rapunzel soll währenddessen an einen Ort gebracht werden wo niemand sie jemals wieder finden wird.
  • Eugene ist währenddessen schon auf dem Weg zum Galgen, entdeckt jedoch die 2 Brüder in einer Zelle und fragt sie wütend was sie mit Rapunzel gemacht haben. Diese sagen ihm das sie selbst von Rapunzels vermeintlicher Mutter ausgetrixt wurden und Rapunzel nun wieder bei ihr ist. Da realisiert auch Eugene das Rapunzel die verschwundene Prinzessin ist und nun wieder fest in den Händen ihrer Entführerin ist. Mithilfe der Räuber aus der heruntergekommenen Gaststätte wo sie nur wenige Tage zuvor gefeiert hatten schafft Eugene es dem Galgen zu entkommen und sich auf den Weg zu Rapunzel zu machen
  • Am Turm angekommen ruft er den berühmten Satz worauf Rapunzels goldenes Haar aus dem Fenster geworfen wird und er daran hinauf klettert. Überfroh Rapunzel wieder zu sehen betritt er den Turm bis er realisiert wie Rapunzel mit verbundenem Mund geknebelt in der Ecke sitzt und verzweifelt versucht ihn zu warnen
  • Das gelingt jedoch nicht rechtzeitig worauf hin die Entführerin Eugene mit einem Dolch in den Bauch sticht und dieser schmerzverzerrt zu Boden fällt
  • Rapunzel fleht darum Eugene heilen zu dürfen und sie im Gegenzug nie versuchen würde zu fliehen und sich ihr nie wiedersetzen würde. Rapunzels „Mutter“ stimmt wiederwillig zu und kettet Eugene an der Wand fest damit sie ihnen im Anschluss nicht folgen kann.
  • Gerade als Rapunzel sich zu ihm runterbeugt um ihn zu heilen greift er eine am Boden liegende Scherbe eines Spiegels und schneidet ihr die langen Haare ab die daraufhin braun werden und ihre Kraft verlieren
  • Da der Zauber erlischt schwinden die gewonnenen Jahre für Rapunzels Entführerin dahin und sie erlangt nach und nach ihr eigentliches alter zurück. Aus Angst sich im Spiegel zu betrachten zieht sie sich den Umhang über ihr Gesicht, stolpert versehentlich über die abgeschnittene Haarpracht und fällt aus dem Turmfenster in ihren sicheren Tod. Am Boden angekommen ist von ihr jedoch nicht mehr als ein Haufen Staub und der Umhang den sie getragen hatte übrig.
  • Rapunzel kniet derweil weinend über dem sterbenden Eugene und versucht vergebens ihn mit dem abgeschnittenen Haaren zu heilen. Beide offenbaren sich das sie der jeweils neue Traum des anderen waren.
  • Nachdem Eugene gestorben ist fließt eine Träne von Rapunzels Wange in Eugenes Wunde die daraufhin verheilt, hell erleuchtet und Eugene wieder erwacht.
  • Eugene bringt Rapunzel in das Königreich zu ihren waren Eltern dem König und der Königin zurück. Als dank wird er von all seiner Schuld freigesprochen und darf von nun an mit ihnen zusammen, seiner „neuen Familie“ im Schloss leben
  • Der Film endet damit das erzählt wird das eine Woche lang durchgefeiert wurde und das Rapunzel ihm schließlich einen Heiratsantrag gemacht hat und sie „glücklich bis ans Ende ihrer Tage“ leben.

Ein wichtiger Unterschied ist vorne herran das im originalen Märchen der Erzähler (wie meistens üblich) nicht bekannt ist und das die Geschichte im Film jedoch wie sich später rausstellt von Eugene erzählt wird

Die anderen kannst du dir selber aufschreiben! Glb mir das alleine hat schon sehr viel Arbeit gemacht. Hoffentlich ließt du das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hälst Du vom Lesen eines Märchenbuches mit dieser schönen, alten Geschichte - ist wie Kino im Kopf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malina12
Fragesteller

Ich habe es gelesen muss aber eine unterscheidung zwischen buch und film machen

JoJo1812  31.05.2019, 11:20
@Malina12

Kann ja wohl nicht wahr sein! Die Schule verlangt einen Vergleich eines Märchens im Buch mit dem eines Film ! Liefert man Dir auch den Film kostenlos mit oder bist Du gezwungen, den zu kaufen? Frag mal die Lehrkraft, ob sie noch alle Sinne beisammen hat - es sei denn, der Film wurde Dir und Deinen Mitschülern schon in der Schule gezeigt.