Könnte mir eventuell jemand die nachfolgende Frage erklären?

3 Antworten

Also ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das sich diese Aufgabe auf eine Aufgabe der Biomembran , die Kompartimentierung, bezieht. Kompartiementierung bedeutet, das Teilen der Zelle in verschiedene Reaktionsräume, in denen an von einander unabhängige und zeitgleiche Reaktionen ablaufen können, wie zum Beispiel in einem Mitochondrium oder Die Membran um den Zellkern. Bisher war mir allerdings noch nicht bekannt, dass Biomembranen sich einfach trennen und wieder Verschmelzen.

Du könntest auch noch auf die obengenannte Flexibilität eingehen, die durch den Bau aus Phospholipiden zustande kommt.

Anstonstige Eigenschaften der Biomemran :                                                 Fluidität                                                                                                       Flexibilität                                                                                                               Stabilität                                                                                                             Permeabilität

Eine Seifenblase ist ähnlich aufgebaut wei eine Membran. Statt Phopholipide sind es bei der Seifenblase Tenside, die einen hydrophoben Teil und einen hydrophilen Kopf haben.

Genau wie bei der Lipiddoppelschicht erfolgt bei der Seifenblase eine Anordnung der Tenside, sodass die hydrophilen Köpfchen nach außen ragen.

Nun ist diese Struktur nicht starr, sondern die einzelnen Tensid-Moleküle können sich in der Membran bewegen. Entsprechendes gilt für die Biomembran (siehe Flüssig-Mosaik-Modell).

Aus diesem Grund lassen sich Seifenblasen auch gut zerteilen. An der Stelle, wo die Teilung erfolgt, rücken die einzelnen Tensidmolküle auf bzw, verschmelzen so miteinander, dass zwei seperate Seifenblasen entstehen.

Entsprechend können sich zwei Seifenblasen auch verbinden, indem am Berührungspunkt zweier Seifenblasen die einzelnen Tensidmoleküle sich zu einer neuen Membran zusammenschließen und dabei eine einzelne Seifenblase bilden.

MelissaNagazi
Fragesteller

Oha, tausend Dank für die super hilfreiche Erklärung! Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen ;) Nochmals danke!

biologie seifenblase

Gib mal diese Suchabfrage in die Suchmaske wähle aus den zahlreichen KOSTENLOSEN Informationen jene, die Du am besten verstehst. Speichere den Link gerne zur weiteren Nutzung in einer Linkliste.

Auf diese Weise wirst Du zu jedem Fach und jedem Thema fündig. Und willst Du noch ein Video, so nutze ebenso die Suchmaske von youtube.