Könnte mir einer helfen diese Aufgabe zu lösen?(Ökologie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleinerer Organismus hat im Verhältnis zum Volumen eine große Oberfläche.

An Oberflächen wird Wärme abgegeben und muss, da es sich um gleichwarme Tiere handelt, im Körper erzeugt werden.

Das kleinere Tier hat also den größeren Energiebedarf, bzw muss mehr veratmen.

Ich glaub das ziehlt auf die Allensche oder Bergmannsche Regel ab. Wenn die Graurötelmaus kleiner ist oder längere Extremitäten hat dann liegt das an den Verhältnis zwischen körperoberfläche und volumen

NilsS668
Fragesteller

Die Graurötelmaus hat kleinere Extremitäten,laut der Allen Regel haben Lebewesen kleinere Extremitäten in kälteren Gebieten