Könnte mir bitte jmd die Uhrzeit auf Englisch erklären?

5 Antworten

Also die Zeiten sind genauso wie im deutschen nur das im englischen es p.m und a.m gibt. Zb wir sagen es ist 17:00 Uhr in Amerika wäre es 5pm.

Quarter past und quarter to sind im deutschen Viertel nach und Viertel vor

Half past = halbe stunde

Deutsch: Es ist 15:15 Uhr

Englisch: Its quarter past 3

Deutsch: Es ist 18:00 Uhr

Englisch: its 6 o'clock

Hoffe hast es irgendwie verstanden ;))

Aleyna249
Fragesteller

Vielen vielen Dank :) das hat mir wirklich sehr geholfen

Auf dieser Uhrenskala (Zifferblatt) sind die Postionen des Minutenzeigers abgebildet.

Wenn der Minutenzeiger senkrecht steht (und der Stundenzeiger auf 11 zeigt) ist es: eleven o clock.

Wenn der Minutenzeiger auf 15 Minuten ,,nach" steht (auf Ziffer 3 zeigt) ist es quarter past eleven.

Auf Ziffer 6 (Senkrecht nach unten) ist es half past eleven.

Und auf Ziffer 9 dann schaut man voraus wie im Deutschen und sagt quarter to twelve.

Aleyna249
Fragesteller

Danke :)

Hallo,

at two o'clock = um zwei Uhr

around two o'clock = gegen zwei Uhr

02:15 Uhr: 2:15 a.m. oder (a) quarter past two in the morning.

14:15 Uhr: 2:15 p.m. oder (a) quarter past two in the afternoon.

Ob du am/pm oder die Zeit in Worten (o'clock, five past usw.) verwendest, spielt keine Rolle. Wichtig ist es aber am/pm zu kennen, weil in Fahrplänen (Flugzeug, Zug, Bus, Fähre usw.) die Zeiten in der 12 Stunden-Uhr mit am und pm angegeben werden;

und es macht einen Unterschied, ob der Flieger um z. B. 2 am oder 2 pm abfliegt.

Gibt man die Zeit in Worten an, sagt man am und pm nicht dazu, sondern wenn überhaupt die Tageszeit;

also in the morning, at midday, in the afternoon, in the evening, at night, at midnight.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

- 2 Uhr = two o'clock - nur zur vollen Stunde

 - 5 nach 2 = 5 (minutes) past two - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

 - 10 nach 2 = 10 past two

 - 15 / Viertel nach 2 = (a) quarter past two

 - 20 nach 2 = 20 past two

 - 25 nach 2 = 25 past two

 - halb 3 = half past two - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach

Ab halb wird rückwärts gezählt - also 2:31 = 29 to 3 - denn to heißt vor!

 - 25 vor 3 / 5 nach halb 3 = 25 to 3

 - 20 vor 3 = 20 to 3

 - 15 / Viertel vor 3 / dreiviertel 3 = (a) quarter to 3

 - 10 vor 3 = 10 to 3

 - 5 vor 3 = 5 to 3

 - 3 Uhr = three o'clock - nur zur vollen Stunde

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's two a.m., two oh five (a.m.), two ten (a.m.), two fifteen (a.m.), two twenty (a.m.), two twenty-five (a.m.), two thirty (a.m.), two thirty-five (a.m.), two forty (a.m.), two forty-five (a.m.), two fifty (a.m.), two fifty-five (a.m.), three a.m.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's two a.m.

oder

in Worten: It's two o'clock in the morning.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Mathematik, Englisch)

Aleyna249
Fragesteller

Vielen vielen Dank :) das hat mir sehr viel geholfen 😊 und danke das du dir die Zeit genommen hast um es mir zu erklären

Was ist daran so schwierig?

12 Uhr → twelve o'clock
12 Uhr 10 → ten past twelve *)
12 Uhr 15 → quarter past twelve
12 Uhr 25 → twenty-five past twelve *)
12 Uhr 30 → half past twelve
12 Uhr 40 → twenty to one o'clock *)
12 Uhr 45 → quarter to one o'clock
12 Uhr 55 → five to one o'clock *)
13 Uhr → one o'clock

bei *) kann wahlweise auch ein "minutes" nach der Zahl
gesprochen werden (x minutes past / x minutes to)

Korrektur:
Ich habe mein "twelfe" korrigiert und bedanke mich bei AstridDerPu

Aleyna249
Fragesteller

ich weiß selber nicht, bin einfach zu dumm :D aber trzdm danke :)))

Geograph  07.06.2021, 19:11
@Aleyna249

Du bist nicht dumm!
Rede Dir das bitte nicht ein!
Du hast es nur bisher noch nicht gelernt.

Dafür geht man zur Schule
oder läßt es sich bei GuteFrage erklären. (;-)))

Aleyna249
Fragesteller
@Geograph

Danke das nehme ich mal als Kompliment :) mache grd mein Abitur habe es schon in der 5 klasse gelernt, habe es leider bis dahin noch nicht verstanden... aber wegen eure Hilfe,fe schon

AstridDerPu  07.06.2021, 19:21

twelve

Geograph  07.06.2021, 19:30
@AstridDerPu

Danke, wieder mal so ein Schusselfehler (:-(((

Mea culpa, mea maxima culpa!

Hi! Ich versuche mal, es dir ein bisschen zu erklären, ich werde es aber wahrscheinlich nicht so gut erklären können.😁😅 Also: Die Abkürzung "o'clock" verwendest du bei der vollen Stunde. Z.B.: It's six o'clock. = Es ist sechs Uhr. Viertel nach heißt "quarter past". Z.B.: It's quarter past six. = Es ist viertel nach sechs. Viertel vor heißt "quarter to". Z.B.: It's quarter to seven. = Es ist viertel vor sieben. Halb heißt "half past". Z.B.: It's half past two. = Es ist halb drei. Bei den Vielfachen von 5 ( also 5, 10, 15... ) lässt man "minutes" weg. Sonst sagt man Z.B.: It's one minutes past 5. = Es ist eine minute nach fünf. ‼️"past" bedeutet nach und "to" bedeutet vor.‼️

Hier noch ein paar Sätze:

It's one o'clock. = Es ist ein Uhr.

It's half past eight. = Es ist halb neun.

It's quarter past three. = Es ist viertel nach drei.

It's quarter to ten. = Es ist viertel vor zehn.

https://online-lernen.levrai.de/englisch/klasse_5_grammatik/16_uhrzeit/a_englisch_uhrzeit.htm Hier kannst du wenn du Lust hast nochmal üben!😊

Ich weiß nicht, ob ich alles richtig geschrieben hab, aber ich hab es versucht, so zu erklären, wie wir es in der Schule machen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.💕

LG Sophia110

Aleyna249
Fragesteller

Vielen vielen Dank 🤍🤍🤍 das hat mir wirklich sehr geholfen :) danke auch für die Übungsaufgaben