Könnte mir bitte jemand wie ich die Oberfläche berechnen soll?

3 Antworten

In dem Bild siehst du insgesamt 4 Teilflächen. Wie oft kommen diese Teilflächen in der Figur tatsächlich vor? Berechne die Fläche der Teilflächen, addiere auf und multipliziere mit 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
guenterhalt  20.02.2024, 19:39

meine Antwort zu einer ähnlichen Frage von @Leyla727, in der ich auch nicht die Fläche ausgerechnet, sondern ihr gezeigt habe wo der Körper (Prisma) Flächen hat, die sie selbst berechnen muss, wurde gelöscht.

Es könnte also sein, dass auch deine Antwort verschwindet, weil auch du nicht die Fläche berechnet hast.

DerRoll  20.02.2024, 19:40
@guenterhalt

Antworten zur Mathematik werden bei mir selten gelöscht und ich rechne nur äußerst selten etwas aus.

guenterhalt  20.02.2024, 19:44
@DerRoll

vielleicht gehst du mal zur ersten Frage von @Leyla. Dort habe ich eine Antwort bemängelt, weil das pädagogisch sinnlos ist.
Da stimmen wir sicher überein.

DerRoll  20.02.2024, 19:46
@guenterhalt

Ja, die Auseinandersetzung hatte ich mit @evtldocha auch schon öfter :-). Aber das sind unterschiedliche Einstellungen zum Thema, die lassen sich in öffentlicher Diskussion nicht auflösen.

Du hast:

2 Quadrate 10x10
2 Dreiecke (10, 7 und 8)
2 Wände 10x50
2 Dachseiten 8x50
und 1 Boden 10x50

Einzeln rausfinden, doppelt nehmen wo sie doppelt sind und dann addieren.

Du addierst die Flächeninhalte aller einfachen geometrischen Formen aus denen die Oberfläche besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen