könnte mir bitte jemand dieses beispiel mit skizze usw erklären?

1 Antwort

Hallo,

wegen cos(gamma)=0 ist gamma=90°. Es ist also ein rechtwinkliges Dreieck mit den gewohnten Bezeichnungen.

cos(alpha)=3/5 = b/c

Z.B. b=3cm, c=5cm oder b=6cm, c=10cm.

c=5cm gilt also nicht immer.

Da gamma=90° ist, sind die anderen beiden Winkel kleiner als 90°.

Nun musst du überlegen, wie sin(beta) mit a,b und c beschrieben werden kann.

Für b=3cm, c=5cm kannst du a mit Pythagoras ausrechnen. Dann siehst du, ob a<b<c gilt.

Und mit tan(alpha)=a/b kannst du die letzte Behauptung überprüfen.

...

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium