Könnte mir bitte einer die Sätze umschreiben (für Seminararbeit)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unternehmenskrisen sind oftmals ungeplante aber gefährdende Prozesse, die kurzzeitig mehrere Folgen auslösen. Sie können das Unternehmen beeinträchtigen, indem sie seine Arbeit stillassen bzw. einen Einschnitt in ihre Fortbewegung setzen, es anhalten oder nicht weiterführen. Dominante Ziele des Unternehmens stehen dadurch auch unter Gefahr. Ihre aktive Existenz in der Wirtschaft, Selbstständigkeit wird verhindert/gehindert, ihr Zweck und Fokus auf besondere Ziele wird dadurch gehemmt.

Lies dir mal wissenschaftliche Arbeiten durch. Irgendeine Dissertation zu deinem Thema und achte auf die Wortwahl und den Satzbau. Weniger ist mehr.

Bearbeite deine Frage und änder sie mal um. Streich unnötiges und mach die Sätze kürzer. Dadurch wird es sicherlich viel ansprechender.

Es bringt dir nichts, wenn hier jemand einfach nur einen Abschnitt ändert.

So vllt:

Unternehmenskrisen sind unerwartete und ungewünschte Ereignisse von begrenzter Dauer und Einflussbarkeit, deren Ausgang ambivalent ist. Sie können den Fortbestand des Unternehmens signifikant und langfristig gefährden oder sogar unmöglich machen, indem sie bestimmte Ziele (dominante Ziele) beeinträchtigen. Dies stellt eine nachhaltige Gefährdung oder Zerstörung der Existenz des Unternehmens als selbstständige und aktive Einheit, die am Wirtschaftsprozess teilnimmt, mit seinen bis dahin gültigen Zwecken und Zielen dar.

Wfrank
Fragesteller

Vielen Dank!

Der Text ist völlig überladen und nicht mehr verständlich. Radikale Vereinfachung:

Unternehmenskrisen sind Ereignisse, die unerwartet und ungewollt eintreten. Sie dauern nur für eine begrenzte Zeit an und ihr Ausgang ist ungewiss. Sie können den Fortbestand eines Unternehmens gefährden oder sogar unmöglich machen. Die gesteckten Ziele werden dann nicht mehr erreicht. Die Existenz des Unternehmens ist in Gefahr. Möglicherweise kann es nicht mehr in der bisherigen Form fortbestehen. Wenn es nicht mehr in der Lage ist, an Wirtschaftsprozessen teilzunehmen und seine Ziele zu erreichen, verschwindet es womöglich ganz.