Könnte man zwischen dem Witr-Gebet ein anderes Gebet verrichten?

2 Antworten

Nein wäre es nicht. Bete kaza entweder vor Witr Gebet oder danach. Außerdem sitzt man im Witr Gebet nur in der letzten Rakat

Woher ich das weiß:Recherche

cerveza
Fragesteller

was meinst du mit: man sitzt im Witr Gebet nur in der letzten Raka? Mann kann auch 2 Raka mit Taslim plus eine Rakat mit Taslim beten. Das wird in vielen Moscheen so gemacht. Nur bei den Hanafiten muss man die 3 Rakat miteinander verbinden.

Woher kennst du die Meinung, dass es nicht erlaubt wäre? Gibt es irgendeine Seite darüber?

Die Frage bezieht sich ja auf bestimmte Situationen, z.B wenn jmd die ersten zwei Rakats in der Moschee beten würde und die letzte Rakat zu Hause. Dürfte er dazwischen etwas anderes beten wenn man als letztes Gebet des Tages das Witr gebet verrichten wollte.

verreisterNutzer  25.05.2019, 02:54
@cerveza

Das was du meinst nach 2 Rekat Taslim und dann 1 Rekat ist nicht alles Witr Gebet. 2 rekat sind Tahajjud (Nachtgebet) und 1 Rekat ist Witr gebet das geht natürlich auch.

Und bei den 2 Rekat und danach 1 Rekat kannst du dazwischen kaza beten aber besser ist bei den drei rekat nur beim letzten rekat zu sitzen aufgrund der Hadithe. Weil wenn du nur witr betest dann 1 rekat, 3 rekat, 5 rekat, 7 rekat oder 9 rekat und es wird in den Hadithen überliefert das der Prophet sallalahu alayhi wa sallim bei diesen die ich aufgezählt habe immer nur einmal sitzen geblieben ist undzwar bei der letzten rekat.

Dass man die drei hintereinander, mit nur einem Taschahhud, betet, aufgrund des Hadiths von ‘Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, in dem sie sagte:

„Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte nicht den Taslim in den zwei Gebetseinheiten des Witr-Gebets zu sprechen.“

Und in einem anderen Wortlaut:

„Er pflegte in drei Gebetseinheiten zu beten und erst in der letzten sitzen zu bleiben.“

Überliefert von An-Nasaa`i (234/3) und Al-Baihaqi (31/3).

An-Nawawi sagte: „An-Nasaa`i überlieferte es mit einer guten Überlieferungskette und Al-Baihaqi mit einer authentischen.“

Wenn man aber das Witr-Gebet mit fünf oder sieben Gebetseinheiten betet, dann sollen sie verbunden werden und man soll nur einen Taschahhud am Ende machen und den Taslim sprechen. Denn ‘Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, sagte:

„Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte in jeder Nacht 13 Gebetseinheiten zu beten. Davon betete er fünf Gebetseinheiten als Witr-Gebet, in denen er nur am Ende sitzen blieb.“

Überliefert von Muslim (737).

Umm Salama, möge Allah mit ihr zufrieden, sagte:

„Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte das Witr-Gebet mit fünf und sieben Gebetseinheiten zu beten, die er, weder durch den Taslim noch durch das Sprechen, trennte.“

Überliefert von Ahmad (290/6) und An-Nasaa`i (1714) und An-Nawawi sagte: „Die Kette ist gut.“ Aus „Al-Fath Ar-Rabbaani“ (297/2). Al-Albaani stufte ihn in „Sahih An-Nasaa`i“ als authentisch ein.

Und wenn man das Witr-Gebet mit neun Gebetseinheiten betet, dann soll man es durchziehen und sich bei der achten für den Taschahhud hinsetzen, dann aufstehen ohne den Taslim zu sprechen und dann macht man den Taschahhud in der neunten und spricht den Taslim.

Wenn man das Witr-Gebet mit elf Gebetseinheiten beten will, dann soll man bei jeder zweiten Gebetseinheit den Taslim sprechen und das Witr-Gebet mit nur einer Gebetseinheit beten.

In der ersten Gebetseinheit soll man die Sure „Sabbih Isma Rabbika Al-A’la“ (Sure Al-A’la) vollständig lesen, in der zweiten „Al-Kafirun“ und in der dritten „Al-Ikhlaas“.

An-Nasaa`i (1729) überlieferte von Ubayy ibn Ka’b, der sagte:

„Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte im Witr-Gebet „Sabbih Isma Rabbika Al-A’la“, „Qul yaa ayyuhal Kafirun“ und „Qul Huwa Allahu Ahad“ zu lesen.“

All diese Beschreibungen über das Witr-Gebet wurden in der Sunnah überliefert. Am Vollkommensten ist es, wenn sich der Muslim nicht nur an eine hält, sondern vielmehr einmal dieser Beschreibung nachkommt und ein andermal jener usw., bis man alle Sunan praktiziert hat.

Und Allah, erhaben sei Er, weiß es besser.

Germaghribiya  25.05.2019, 07:50

Man kann nichts direkt nach dem Witr beten, denn Witr ist ja das letzte Gebet des Tages vor Mitternacht, dass den Tag anschließt.

verreisterNutzer  25.05.2019, 13:46
@Germaghribiya

Das stimmt nicht ganz Schwester, denn der Prophet sallalahu alayhi wa sallim hat in einem Hadith bei Tirmidhi nach dem Witr gebet noch 2 Rekat Tahajjud gebetet um uns zu zeigen, dass dies möglich ist. Ich wusste das bis vor kurzem auch nicht aber alhamdulillah jetzt weiss ich es

verreisterNutzer  25.05.2019, 16:51
@cerveza

Sie hat ja allgemein nicht Unrecht und wenn man anderer Meinung ist dann sollte man dies auf eine schöne Art & Weise machen. Wie sprichst du bitte mit deiner Schwester im Islam? Du hast dir gegenüber genauso eine Person die ALLAH wie du anbetet egal welcher Ansicht sie folgt.

cerveza
Fragesteller
@verreisterNutzer

Akhi, bitte lies dir ihre Antwort noch einmal von Anfang bis Ende durch und nenne mir den Fehler. Vllt merkst du endlich warum ich so reagiere.

Erstens reagiert sie sehr verständnislos obwohl sie keine Ahnung von anderen Meinungen zu haben scheint.

Zweitens, du scheinst dich selber zu widersprechen wenn du erst sagst, ich soll andere Meinungen akzeptieren und anschließend gar kein Problem darin siehst, dass diese Schwester selber meine Meinung nicht akzeptiert.

Warum soll ich diese Falschheit akzeptieren akhi?

cerveza
Fragesteller
@cerveza

außerdem: ich habe nicht einmal etwas behauptet sondern nur eine Frage gestellt weil ich schnell etwas wissen wollte. Umso mehr ist meine Reaktion gerechtfertigt!

Die Frage ist nicht logisch und beantwortet sich doch schon von alleine.

Das Witr-Gebet ist vor Mitternacht das letzte Gebet, das den Tag anschließt. Und wenn es das letzte ist, kann man nicht noch ein anderes Gebet zwischendrin einschieben. Wo hast du jemals gelesen, dass man ein Gebet splitten darf? Dass man einen Teil in der Moschee und einen Teil zu Hause beten kann? Du kannst doch ein Gebet nicht abbrechen. Ein gültiges Gebet muss ja vollständig ausgeführt werden. Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee, ein Gebet unvollständig zu verrichten, um es an einem anderen Ort zu vervollständigen? Wann hat der Prophet s.a.s. sowas getan? Und hast du schon mal einen Imam gesehen, der mitten im Gebet aufgestanden ist und sagte: So, das reicht erstmal, den Rest des Gebetes werde ich in Moschee XY weiterbeten.?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

cerveza
Fragesteller
  1. Witr muss nicht unbedingt das letzte Gebet sein (siehe Links)
  2. Man kann einen Teil vom Witr -Gebet in der Moschee verrichten und den anderen Teil zuhause (siehe Links) z.B wenn der Imam nur 8 Raka´ in der Moschee betet, man aber 20 Raka` beten will.
  3. Ich beziehe mich in meiner Frage NICHT AUF DEN IMAM. Ist doch logisch oder. Der Imam ist der Grund warum ich diese Frage stelle, aber dazu später mehr.
  4. Der Grund warum ich frage: Mein Imam betet rezitiert KEINEN QUNUT in der letzten Raka´ vom Witr obwohl es eine starke Sunnah ist in der zweiten Hälfte vom Ramadan. Deshalb wollte ich die ersten beiden Raka` hinter ihm beten (er betet 2 Raka plus 1 Raka´; nicht 3 Raka´ hintereinander) und die 3. Raka´ später alleine beten damit ich Qunut rezitieren kann. Bleibt die Frage: Soll ich nach der 2. Raka´ gehen oder soll ich die 3. Raka´ (des Imams) nutzen um hinter ihm ein Qadha-Witr zu verrichten (ein Witr das ich in der Vergangenheit nicht gebetet habe und nachholen will). In meiner Madhab ist es erlaubt hinter dem Imam ein anderes Gebet zu verrichten als der Imam selber und ihn trotzdem in den Bewegungen zu folgen und es ist erlaubt auch nur eine einzige Raka´ als Witr zu verrichten.
  5. Hast du jetzt den Sinn der Frage verstanden?

https://www.seekersguidance.org/answers/hanafi-fiqh/can-pray-witr-prayer-finishing-tarawih-prayers-complete-tarawih/

https://www.seekersguidance.org/answers/hanafi-fiqh/is-it-sunna-to-pray-a-voluntary-prayer-after-the-witr-prayer/

https://islamqa.org/shafii/qibla-shafii/34108