Könnte man nicht eine Art Achterbahn für den ÖPNV benutzen?

6 Antworten

Achterbahnen sind ziemlich teuer dafür, dass nicht jeder damit fahren kann oder will und sie einen geringeren Durchsatz haben als z.B. eine S-Bahn.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Meine Idee wäre eher ein Förderband bzw. ein Fließband.

Nur das Problem ist eben das Festhalten, oder bei Kurven.

Das sind Alles keine durchdachten Systeme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoppelhasi  02.02.2023, 16:02

das Förderband muss entweder sehr langsam fahren damit man seitlich aufspringen kann und auch wieder runterkommt ohne dass es anhalten muss. Oder du brauchst ein Förderband in Schrittgeschwindigkeit auf das man draufgeht und von dem man dann auf das schnellere übertritt. Auch hier darf die Differenzgeschwindigkeit nicht sehr groß sein. Wenn du dich sagen wir mal mit 30kmh bewegen willst, und die Differenzgeschwindigkeit jedesmal 3kmh ist, dann brauchst du 10 Förderbänder nebeneinander. Und alle ohne Festhaltemöglichkeit weil man ja von beiden Seiten dran muss. Du hast dann ne Menge teure Infrastruktur verbaut und bist immernoch nicht schneller als ein Bus.

Anonymer1Alfred  05.02.2023, 16:38
@Hoppelhasi

Na, ich denke ich würde mich mit einem 2er System schon zufrieden geben: Ein langsames für Zusteigen und Absteigen, und ein etwas Schnelleres in der Mitte für ein höheres Tempo. Da wäre man schon durch einfaches Rumstehen schneller am Ziel, und könnte sich so manchen E-Scooter ersparen.

Dann bliebe nur noch das Problem für Steigungen und Neigungen zu lösen. (bergauf/bergab), also ohne dass man zurückrollt oder vorwärtsrollt. Falls du verstehst, was ich meine. Wenn du diesbezüglich was wüsstest?

Dann muss es eine flexible Achterbahn sein...Jeder Mensch hat ja ein anderes Ziel und will möglichst nicht laufen :D

Es soll schnell und praktisch sein und natürlich sicher..

Klar, oder durch Wohngebäude wie in China. Es sind keine Grenzen gesetzt.

Du meinst sowas wie Wagons in denen Menschen auf Schienen transportiert werden können?

Ich bin der Meinung sowas schonmal gesehen zu haben.

LG.

Morty712  02.02.2023, 11:14

they call it tram :)