Könnte man auch eine Bassgitarre spielen die weniger als 4 Saiten hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielen, natürlich. Ist nur die Frage, wie effizient das ist ;)

https://www.youtube.com/watch?v=QQCSg8p8bbM&pp=ygUNMSBzdHJpbmcgYmFzcw%3D%3D

Ob es das komerziell gibt weiß ich nicht, glaube ich eher nicht. Aber kann man sich ja einfach selbst machen, indem man drei Saiten eines normalen 4-Saiters entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Hi

Dreisaitige Bässe ohne G-Saite, also E' A' D (oder so ähnlich) sind ziemlich brauchbar, natürlich nicht in allen Musikrichtungen oder wichtiger noch nicht für alle *Spielertypen* aber für manche Bassisten und manche Musik wäre das eigentlich eine ernsthafte Möglichkeit. Trotzdem sind sie sehr selten.

Weniger als 3 Saiten ist in der Regel ein Joke (also um des Gags willen gebaut), gibt es aber auch. Wenn man schon sich die Mühe macht einen richtigen E-Bass zu bauen dann doch mindestens 3 Saiten.

https://www.youtube.com/watch?v=BYxar7lwowo

Akustikbässe: Bass-Balalaika hat in der Regel 3 Saiten.

Es gibt und - vor allem - gab früher auch gar nicht wenige dreisaitige Kontrabässe; Anfang des 19. Jahrhunderts waren bei den Kontrbässen Dreisaiter regional sogar Standard und insgesamt ähnlich häufig wie Viersaiter. Viele davon wurden später zu Viersaitern umgebaut.