Könnte es sein, dass homo sapiens Klugheit sich nun eher wieder rückentwickelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demokratie und Intelligenz korrelieren nicht miteinander. Viel mehr ist es absolut natürlich, dass sich Herrschaftsformen regelmäßig abwechseln. Das wusste schon Polybios seiner Zeit. Hier der bekannte Verfassungskreislauf:

Bild zum Beitrag

In der Politikwissenschaft wird er gerne immer wieder von verschiedenen Theoretikern aufgefasst. Ich würde uns derzeit zwischen Demokratie und Oligarchie einordnen. Dass wir uns früher oder später mit der Tyrannei auseinandersetzen müssen, damit habe ich mich inzwischen abgefunden.

"Das Ziel des Tyrannen sah Aristoteles in der Demoralisierung und Verkümmerung der Individuen und Desintegration der Gesellschaft, deren Zusammenhalt durch seine Maßnahmen zerstört werde." So zitiert Wikipedia einen Journalartikel. Und irgendwie kommt es mir doch bekannt vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft
 - (Philosophie, Demokratie, Klugheit)

grtgrt
Fragesteller
Demokratie und Intelligenz korrelieren nicht miteinander.

Das kann nicht richtig sein, denn:

Demokratie als Staatsform erfunden und erstmals etabliert zu haben, hat sicher Intelligenz vorausgesetzt — ebenso wie sie aufzugeben bzw. nicht verteidigen zu wollen ein gerütteltes Maß an Dummheit voraussetzt.

walp25  16.02.2024, 00:19
@grtgrt

Eine Monarchie zu errichten hat auch Intelligenz gekostet. All die Systeme die Aristoteles konstruiert setzen Intelligenz voraus. Der einzige Unterschied ist, ob diese selbstlos oder selbstsüchtig eingesetzt wird und von den Massen oder einer Person bzw. wenigen ausgeübt wird.

Machen wir es noch simpler: Es braucht Intelligenz auf Toilette zu gehen. Angenommen ich gehe morgen nicht auf die Toilette, sinkt dann meine Intelligenz?

grtgrt
Fragesteller
@walp25

Aus mit unterschiedlichen Regierungsformen über gut zwei Jahrtausende hinweg gemachten Erfahrungen (im eigenen Land und auch anderswo) nicht nachhaltig lernen zu können oder auch nur zu wollen, zeugt ganz sich nicht von im Übermaß vorhandener oder gar ständig zunehmender Intelligenz der Spezies Mensch.

Könnte es nicht doch sein, dass homo sapiens sein Entwicklungspotential schon ausgeschöpft hat?

walp25  16.02.2024, 10:19
@grtgrt

Was du vergessen magst: Wirkliche Erfahrung haben die meisten von uns ja nicht. Ich kenne Erzählungen, aber gelebt habe ich nur in einer Demokratie. Wobei wir nicht vergessen sollten, dass selbst mit Erfahrungen nicht alles für eine Demokratie spricht. Warum ist denn die Demokratie besser als die Aristokratie? Was spricht prinzipiell gegen eine gut geführte Monarchie (z.B. nach dem Vorbild Hobbes)?

Die größte Schwäche der Demokratie ist und bleibt ihre größte Stärke: Pluralität. Wir sind in der Demokratie viel zu beschäftigt mit politischen Diskussionen als das wir mal angemessen handeln könnten. Sie ist behäbig und aufwendig. Das ist der Preis, den wir für unsere Freiheiten und Gleichstellung bezahlen.

grtgrt
Fragesteller
@walp25

Auf was es ankommt, wenn eine Gesellschaft sich für diese oder jene Regierungsform entscheidet, ist doch die Gesamterfahrung jener Gesellschaft (aber nicht das wenige, was einzelne Mitglieder dieser Gesellschaft darüber parat haben mögen).

walp25  16.02.2024, 10:38
@grtgrt

Die Gesamterfahrung der Gesellschaft setzt sich aber aus den Einzelerfahrungen zusammen. Alles andere wäre das politische Äquivalent von Homöopathie. Die Gesellschaft nimmt nicht magisch irgendwelche Erfahrungen an. Die kommen trotzdem von ihren Mitgliedern.

Habe ich auch schon gehört. Da gab's auch ne Untersuchung zu die haben irgendwie die IQ Werte in den USA verglichen. Aber ist bloß hörensagen.

Evolutionär betrachtet ist Sozialschwäche ein erfolgreicheres Modell. Die Zahl der Kinder nimmt durchaus etwas zu wenn die Bildung abnimmt. Erfolgreiche Akademiker werden weniger wahrscheinlich 5 Kinder haben als weniger gebildete Menschen. Was im Umkehrschluss bedeutet das diese Menschen mehr werden.

Da gibt's nen netten Film drüber. Idiocracy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Die Klugheit vieler war schon seit jeher eingeschränkt. Aber sie ist tatsächlich seit Jahren eher rückläufig.